ccchh-website/content/blog/2013/2013-08-08-erfassung-von-fingerabdruecken-an-hamburger-schulen-und-kitas/index.md

47 lines
1.9 KiB
Markdown
Raw Permalink Normal View History

---
authors:
- dodger
categories: article
draft: false
lastmod: '2013-08-08T15:03:11+02:00'
publishDate: '2013-08-08T15:03:11+02:00'
slug: erfassung-von-fingerabdruecken-an-hamburger-schulen-und-kitas-index
title: "Erfassung von Fingerabdrücken an Hamburger Schulen und Kitas"
---
Wie mehrere Medien berichten, wird  in Hamburger Grundschulen und
Kindertagesstätten Kindern der Zugang zur Schulspeisung verweigert, wenn
diese nicht Ihre Fingerabdrücke abgeben.
Die Speicherung von Fingerabdrücke von Kindern - teils gegen den
erklärten Willen Ihrer Eltern - als Zugangs bzw. Bezahlsystem in
Schulkantinene verstößt nach unserer Auffassung gegen das Recht zur
Informationellen Selbstbestimmung und das Grundrecht auf Privatsphäre.
> „*Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und
> Familienlebens, ihrer Wohnung und ihrer Korrespondenz.*“
>
> <cite> [EMRK][1] Art. 8 Abs. 1</cite>
<!--more-->
Durch diese Maßnahmen wird den Jüngsten der Gesellschaft suggeriert,
dass es völlig normal sein, seine biometrischen Merkmale für triviale
Bezahlvorgänge oder Zugangskontrollen einzusetzen. Damit wird das
Bewusstsein für einen möglichen Missbrauch der Daten untergraben.
Es gibt bewährte Systeme, um die Bezahlung in solchen Kantinen zu
gewährleisten, die seit Jahrhunderten funktionieren und allein der
Umstand des Outsourcings an externe Dienstleister rechtfertig nicht die
erkennungsdienstliche Behandlung von Minderjährigen.
Aus diesem Anlass weisen wir nocheinmal auf unseren \"Fingerabdruck
selberbasteln\" Workshop hin, [welcher hier nachgelesen werden
kann.][2]
Betroffenen Eltern, Schülern und Lehrern stehen wir gerne zu Gesprächen
und Anleitung zur Verfügung.
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Menschenrechtskonvention "Europäische Menschenrechtskonvention"
[2]: http://dasalte.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren "Fingerabdrücke erstellen"