diff --git a/css/site_aligns.css b/css/site_aligns.css index 50ac251..ded1bf9 100644 --- a/css/site_aligns.css +++ b/css/site_aligns.css @@ -324,3 +324,14 @@ textarea height: 200px; } +/* Basic style fixes for wiki import */ +.mw-parser-output h1, +.mw-parser-output h2 +{ + padding: 0; +} + +.thumbinner img { + max-width: 100%; +} + diff --git a/faq.shtml b/faq.shtml index e5cabdd..fc5b5ac 100644 --- a/faq.shtml +++ b/faq.shtml @@ -126,7 +126,7 @@ weil der Raum f Die Räume, in denen nachts keine Veranstaltungen stattfinden, müssen auf jeden Fall morgens wieder zur Verfügung stehen, damit die Vorträge stattfinden können. Wir bemühen uns auch kurzfristig um Vermittlung von Privatquartieren bei Hackern der Umgebung, -siehe Schlafplatzbörse. +siehe Schlafplatzbörse. Am sichersten ist es aber, wenn Du Dich selbst mit Jugendherbergen, Hotels u.ä. in Verbindung setzt.
diff --git a/index.shtml b/index.shtml index 7c99c86..2a0a6d1 100644 --- a/index.shtml +++ b/index.shtml @@ -27,7 +27,7 @@ Fr, 25.03.2005 - Mo, 28.03.2005 in Hamburg, im Eidelstedter Bürgerhaus [%announcement%] !--> - +@@ -35,8 +35,8 @@ Fr, 25.03.2005 - Mo, 28.03.2005 in Hamburg, im Eidelstedter Bürgerhaus Die arbeiten beginnen
@@ -48,7 +48,7 @@ Fr, 25.03.2005 - Mo, 28.03.2005 in Hamburg, im Eidelstedter Bürgerhaus
Habt Spaß! :-)
@@ -56,8 +56,8 @@ Fr, 25.03.2005 - Mo, 28.03.2005 in Hamburg, im Eidelstedter Bürgerhaus
Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern für einen tollen und entspannten Easterhegg 2005 und freuen uns auf ein Wiedersehen vom 14.04. bis 17.04.2006 in Wien. :-)
@@ -67,7 +67,7 @@ Damit der ganze Erfassungsaufwand f "...bitte jeder nur ein Kreuz..." *seufz*
Viele Wege fĂŒhren zum Ziel. Der Weg nach Hamburg sollte fĂŒr alle sehr leicht sein. Schwieriger wird es erst, wenn man innerhalb Hamburgs an das Ziel gelangen will. Mit einem GPS-Navigationssystem ist man natĂŒrlich auf der sicheren Seite. Aber auch ohne GPS-System kann man mit dem Auto und der Bahn zum BĂŒrgerhaus kommen. Hier sind ein paar verschiedene Möglichkeiten. +
+Wie is das gemeint? Per Auto (Taxi) oder Bus/Bahn? Letzteres ist einfach, hÀngt aber von der Tageszeit ab ;) Bitte angeben, ich poste dann entsprechende Infos hier. +Generell lÀsst sich das schnell auf http://www.geofox.de/base/initPersonalSchedule.do?numberOfRoutes=3&destName=Eidelstedter%20Platz&destType=H rausfinden. Karten zu Hamburg gibts unter: http://stadtplan.hamburg.de/ +
+Bitte beachtet, dass das Easter(h)egg Wochenende auch Feiertage enthÀlt. Die Strassen- und U-Bahnen fahren da auch in Hamburg nicht so wie sie sollen und das Parkhaus in Eidelstedt macht zu unklaren Zeiten dicht, Aushang beachten wg. Feiertagen ;) +
Update fĂŒr 2005: Die Hamburger U- und S-Bahnen des HVV fahren ab sofort an allen Feiertagen sowie auch in allen WochenendnĂ€chten in 20-Minuten-AbstĂ€nden durchgehend - also auch nachts! Die NachtfahrplĂ€ne (und alle anderen natĂŒrlich auch) sind hier sowohl online verfĂŒgbar als auch als PDF downloadbar. +
+Weitere Informationsmöglichkeiten:
+
Abfahrtsort + | +Datum+Uhrzeit + | +Wer? + | +Fahrzeug + | +freie PlÀtze + |
---|---|---|---|---|
Berlin | +Do 24._Maerz | +Sven Guckes easterhegg2005@guckes.net | +HackBus | +10 (2005-03-20) + |
Berlin | +Do 24. | +shensche chaos@kodeaffe.de; vielleicht mit Sven... | +Bahn/Bus - Gruppenfahrt? | +1-x + |
Berlin | +Do 24. | +phils phils@entchen.in-panik.de | +Auto | +0 (voll) + |
DĂŒsseldorf | +Do 24.03. | +Mannix | +Auto | +2 + |
BĂŒren / Paderborn / etc | +Do 24.03 | +sited me@sited.eu.org | +Auto | +1-2 + |
Ennigerloh | +Do 24.03 | +curry michael "bei" froese "minus" hamm "punkt" de | +Auto | +1-2 + |
Magdeburg (oder irgendwo zw. MD und HH) | +Fr. (Vor)Mittag | +StefanG (im IRCnet oder [anreise(bei)gerdelbracht(punkt)de) | +Auto | +1-2 + |
Hannover | +Do, 24.03. abends | +Olibaier | +Auto | +2-3 + |
Kiel | +tÀglich | +mail(bei)burned(punkt)de | +Auto | +2 + |
MĂŒnchen | +24.03./1300 | +netrunner <avmeier@gmx.de> | +Auto | +1-2 + |
Koeln | +24.03./11:30 | +Seb Àt koeln ccc de | +Auto | +1 + |
Kiel | +taeglich | +friedo hscholz(at)raidorf.net | +Auto | +2-3 + |
ort... | +datum+uhrzeit... | +deinnamehier... | +Auto? Bahn? Bus? Flug? | +........... + |
Ziel + | +Datum+Uhrzeit + | +Wer? + | +Fahrzeug + | +freie PlÀtze + |
---|---|---|---|---|
Berlin | +Mo_28.Maerz 19h | +Sven Guckes easterhegg2005@guckes.net | +HackBus (30 Plaetze) | +10 (2005-03-20) + |
Ennigerloh | +Mo 28.03 | +curry michael "bei" froese "minus" hamm "punkt" de | +Auto | +1 - 2 + |
Magdeburg | +Mo (Nach)Mittag | +StefanG im IRCnet | +Auto | +1 - 2 + |
Hannover | +Mo (frueh?) abend | +Olibaier | +Auto | +2 - 3 + |
Kiel | +tÀglich | +mail(bei)burned(punkt)de | +Auto | +2 + |
DĂŒsseldorf | +28./29.03. | +Mannix | +Auto | +2 + |
Koeln | +28.03./13:30 | +Seb Àt koeln ccc de | +Auto | +1 + |
Kiel | +taeglich | +friedo hscholz(at)raisdorf.net | +Auto | +2-3 + |
ORT | +DATUM+UHRZEIT | +NAME | +Auto/Bahn/Bus/Flug? | +FREI (DATUM) + |
* Hinfahrt: Do 24. MĂ€rz 16h ab Bahnhof Zoo +* RĂŒckfahrt: Mo 28. MĂ€rz 19h - also *nach* der abschlussveranstaltung ++
Kosten +
10 Euro pro Weg pro Nase. +
aktuelle Informationen gibt es bei +guckes.net/hackbus/ +
Bitte meldet euch bei Sven Guckes hackbus@guckes.net an! +
+ + +Im Rahmen der CERT-Weiterbildung ist eine Veranstaltung zum Thema Bagatellverletzungen und -erkrankungen geplant. +
+wuerfel@cert.ccc.de +
+2 * 3 Stunden +
+Karsamstag, 11 bis 14 Uhr +Ostersonntag, 11 bis 14 Uhr ++
Workshopraum 2 +
+von starbug +
+Soll endlich mal ein echter Workshop zu dem Thema werden. Ich bringe die Systeme mit, die ich hier hab (optischer und kapazitiver Fingerabdruckscanner, Gesichtserkennung, Irisscanner, sprechererkennung) und ein paar materialien, mit denen man Fingerabdruecke nachbauen kann. +Dann nehmen wir uns gemeinsam die einzelnen Systeme vor und versuchen sie zu ueberwinden. Bei Bedarf erzaehl ich vorher noch was ueber die Funktionsweise. +
Zeit: 2-3 Stunden +
Beamer: Eigentlich nicht noetig, kommt aber auf die Anzahl der Leute an und ob ich noch nen kurzen vortrag halten soll. +
+ + +http://www.cacert.org/logos/cacert-free-certificates2.png +
Auf dem easterhegg wird es die Möglichkeit geben, sich fĂŒr CACert.org assuren zu lassen. +
CAcert, eine nicht-kommerzielle (und nicht-Regierungs-) Organisation, ist eine sog. Zertifizierungs-Authority (Root-CA) fĂŒr X.509 Zertifikate (nach RFC 2519). +
CAcert unterschreibt die von ihr ausgegebenen Zertifikate. Damit ist z.B. vertrauenswĂŒrdige und sichere (âgovernment strengthâ) eMail-Kommunikation möglich, auch mit Personen mit denen man zuvor noch nicht kommuniziert hat â und dabei ĂŒbrigens kinderleicht zu bedienen. +Die Unterschrift durch CAcert kostet nichts und wird auch nichts kosten: freie VerschlĂŒsselung fĂŒr jedermann ist ein Ziel von CAcert. +
Das Verfahren beruht darauf, daĂ ein Nutzer nur Kenntnis der Root-CAs benötigt die ein fragliches Zertifikat unterschrieben hat. Schenkt man dieser Root-CA vertrauen, kann man dies auch gegenĂŒber Zertifikaten die von dieser CA unterschrieben wurden. +Das Root-Zertifikat von CAcert liegt gĂ€ngigen Browsern und eMail-Programmen noch nicht bei. Genauer: es liegen nur Root-Zertifikate von kommerziellen Zertifizierungs-Authorities vor, die fĂŒr ihre Unterschriften Geld verlangen. +Das will CAcert Ă€ndern und arbeitet intensiv daran. +Ein kleiner Erfolg ist beispielsweise, dass auf der Linux-Distribution Knoppix 3.8 das Root-CA von CAcert bereits eingebunden wurde. +
CAcert setzt auf ein âWeb Of Trustâ (Netz des Vertrauens), Ă€hnlich wie bei GPG/PGP: man weist sich gegenĂŒber mehreren âAssurernâ aus. Der Assurer vergibt dafĂŒr Punkte. Mit genug Punkten erhĂ€lt man ein personenbezogenes Zertifikat. Mit noch mehr Punkten kann man selbst Assurer werden, um andere zu beglaubigen. Mit steigender Erfahrung als Assurer (Zahl geleisteter Unterschriften) steigt wiederum das Vertrauen in den Assurer, der dann auch mehr Punkte vergeben kann. +
CAcert unterschreibt also nach Gewichtung des VertrauensverhÀltnisses in diesem punktebasierten Bewertungssystem. +
Vertrauenspunkte im Web-Of-Trust bekommt man, indem man sich persönlich mit einem Assurer trifft und sich diesem mit mindestens einem (besser zwei) gĂŒltigen amtlichen Dokument (Personalausweis, FĂŒhrerschein oder Reisepass mit Lichtbild) ausweist. Nur wenn kein Zweifel ĂŒber die IdentitĂ€t besteht, darf der Assurer beglaubigen. Die Unterlagen seiner Beglaubigungen muĂ der Assurer aufbewahren und bei Nachfragen durch CAcert vorlegen können. Die erhobenen personenbezogenen Daten dĂŒrfen nicht andersweitig verwendet oder veröffentlicht werden (gem. BDSG, und gem. der Regeln von CAcert). +
Wer sich beglaubigen lassen möchte, kann dies auf dem easterhegg tun. +Bei den Funkamateuren finden sich mehrere Assurer, zudem habe ich +von CAcert temporĂ€r fĂŒr die Veranstaltung die Berechtigung erhalten, auch +ĂŒber die sonst höchtens möglichen 100 Punkte hinauszugehen um neue Assurer zu gewinnen. +Interessenten werden gebeten, sich das Formular unter http://www.migri.de/data/public/cacert/CAP-Super_eh05.pdf herunterzuladen, zweifach auszudrucken und ausgefĂŒllt mitzubringen. Des weiteren wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn der Account bei CAcert bereits angelegt wurde. +
--MiGri 19:48, 19 Mar 2005 (CET) +
+ + +Das Regiotreff ist inzwischen fester Bestandteil eines jeden EasterHeggs. Hier treffen sich die Chaoten aus den Chaostreffs und Erfa-Kreise, um ĂŒber neue Ideen oder alte Probleme zu sprechen. +
+ + +Das C.E.R.T., Chaos Emergency Response Team, ist das Sani- und Brandschutz-Team des Chaos Computer Clubs. +
Seine Hauptaufgabe liegt in der Erstversorgung medizinischer NotfĂ€lle. Desweiteren sorgt es fĂŒr den Brandschutz, dass die Rettungswege frei bleiben und die NotausgĂ€nge nicht blockiert werden. +
Im Rahmen des EeasterHEgg2005 ist eine Weiterbildung zum Thema Bagatellverletzungen und -erkrankungen geplant. +
+ + +Ich versuche hier mal einen CfP Entwurf zu erstellen. Angelehnt ist der Text an den CfP vom EasterHegg2003 und den vom 23C3. Ich verstehe das hier keineswegs als ein Endprodukt, eher als gemeinsame Arbeitsgrundlage. Die jeweiligen CfPs habe ich der Einfachheit halber mit hier reingepastet. --Thali 21:52, 28 Jan 2005 (CET) +
+FĂŒr den diesjĂ€hrigen EasterHegg werden Referenten fĂŒr VortrĂ€ge und Workshops gesucht. Inhaltlich gibt es keine strengen Vorgaben, gefragt ist allerdings weniger der Rundumschlag zu einem Thema als vielmehr eine tiefgehende Bearbeitung eines konkreten Themas. Die Workshops können auch ĂŒber mehrere Tage verteilt werden oder als Kombination von Vortrag und anschliessendem Workshop gestaltet werden. +
+
FĂŒr die EasterHegg 2005 werden VortrĂ€ge / Workshops gesucht. Wer Interesse hat einen Workshop oder Vortrag zu halten: formlos per EMail mit Thema, einer groben Vorstellung des Inhalts und der LĂ€nge des gewĂŒnschten Zeitslots bei nachtkind@mindpoison.net melden. +
+Der Charakter der EasterHegg sind Workshops die mehr in die Tiefe gehen und sich intensiver mit einem Thema auseinandersetzen, und wenn nötig durchaus ĂŒber einen oder sogar mehrere Tage dauern können, in der Regel mit dem Ziel das Teilnehmer das vorgestellte direkt auf den eigenen Rechnern ausprobieren / nachvollziehen können.
+
+Thematisch wollen wir keine zu engen Vorgaben machen, alles aus den ĂŒblichen Bereichen Rechner/Netzwerksicherheit, alternative Betriebssysteme, Infrastruktur, kreativem Umgang mit Technik und selbstverstĂ€ndlich auch rechnerfernere Themen wie soziale oder juristische aspekte aktueller Entwicklungen sind willkommen. Diese AufzĂ€hlung erhebt keinen Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit :)
+
+Details zur Anmeldung fĂŒr Teilnehmer, Ort und genaueren Ablauf wird es in kĂŒrze auf dieser Webseite geben.
+
+(text vom eh04 in muenchen und dem 21c3 "geliehen" )
+
+
Vorweg +
Der Easterhegg ist keine gewinnorientierte +Veranstaltung, deshalb können wir leider keine Honorare zahlen. Ein +Reisekostenzuschuss ist prinzipiell möglich und gegebenenfalls zu +vereinbaren. GĂŒnstige oder kostenlose UnterkĂŒnfte können wir +vermitteln. +
+
+Vortragseinreichung
+
Die VortrĂ€ge sollten auf englisch oder deutsch gehalten werden und +inklusive Zeit fĂŒr Fragen bis zu 4 Stunden dauern. LĂ€ngere +Vortragszeiten sind möglich, wenn das Thema dies rechtfertigt (bitte bei +der Einreichung vermerken). Workshops sollten einen Vortragsteil ĂŒber +die Grundlagen und einen praktischen Hands-On Teil enthalten. +
Interessenten werden gebeten, die Einreichung an nachtkind@mindpoison.net +zusenden unter Angabe nachstehender Informationen: +
+* Name: Voller Name des Referenten +* Kurzbiographie: Kurze Biographie des Referenten +* Kontakt: E-Mail, Telefon, Instant Messaging etc. +* Titel: Bezeichnung des Vortrags/der Veranstaltung +* Untertitel: Eine ergĂ€nzendende Beschreibung (einige Worte, optional) +* Abstract: Ein Kurzzusammenfassung (max. 250 Buchstaben) +* Beschreibung: Eine ausfĂŒhrliche Beschreibung des Inhalts (250 bis + 500 Worte) +* AnhĂ€nge: Weitere Informationen + - Weblinks zu Informationen ĂŒber das Thema + - Weblinks zu Informationen ĂŒber den Vortrag selbst + - Ggf. Vortragsdateien, Paper in PDF oder anderen Formaten ++
+
BITTE ASAP, es drueckt schon etwas ++
+
Termine +
+DER EASTERHEGG IST UEBER OSTERN, ALSO ZWISCHEN DEM 25. UND 28. MAERZ +
+ + +WĂ€hrend der GPN3 habe ich aus den Videos der XXCCC eine DVD mit Reportagen ĂŒber den CCC in den 80ern zusammengestellt. Ziel war es ein Medium zur VerfĂŒgung zu stellen, um sich durch die Geschichte des CCC "in Bild und Ton zu klicken". +
Die komplette Generierung der DVD erfolgte unter Linux mittels avidemux, gimp, dvdauthor und natĂŒrlich der Brennsuite. FĂŒr den Workshop hĂ€tte ich zwei Ziele anzubieten: +
+Generell zeige ich natĂŒrlich, wie solch eine CD unter Linux erstellt werden kann. +
Mitzubringen sei fĂŒr diesen Workshop: +
+Ich will eine gemuetliche Chillout Area mit buntem Licht Sofas und netter Musik. +
+Beim recyclinghof nachfragen, oder ein paar tage vorher anrufen, das sie n paar bessere stuecke beiseite stellen. +
Geht nach IKEA, da kann man die Moebel auch spaeter gegen Bargeld wieder umtauschen ? +(Ging frueher jedenfalls.) +
Bin gerade auf mobiliarverleih.de gestossen (die sitzen auch in HH). +Die haben allerdings recht ordentliche Preise :(( +
+ +Das Dingen (die drei "Sofas" (von unten beleuchtet), Die Lavalampen und die kleinen Tische) soll 600-700oi fuer die Tage +kosten... +
Mir persoehnlich waeren aber auch fast "gemuetliche alte sofas" lieber, aber woher nehmen ? +
+Evtl. kann man Sie hier erstehen und dann wieder abgeben. Mal nachfragen...Stilbruch
+
+
Einfach komplette Anlage im Versandhandel bestellen. +Aufbauen, nutzen. Dann zurueckschicken <14 Tage uns dazuschreiben "Gefaellt nicht, da ist kein guter Groove drin..." +
+
Was mich viel mehr interessiert ist wo die Sofas hin sollen? Es ist schon wenig genug Platz fĂŒr Workshops vorhanden. (n8) +
Ich wĂŒrde es begrĂŒssen, wenn der obere Flur chilltauglich gemacht wĂŒrde - also evtl. Abkleben der Neonbeleuchtung mit Folien und darunter dann die Sofas aufstellen (cefalon). +
+mm ich dachte da eher an den "Barraum" (Club) unten ... (Alios)
+
Den brauchen wir als Workshopraum. Der traditionelle Chill-Out-Bereich ist noch das Cafe, auch das kann man evtl. nett dekorieren (muss ja abends nicht so hell sein). +
Der obere Flur wĂ€re OK, solange Fluchtwege frei bleiben - d.h. es kann der Flurbereich vor der Werkstatt genutzt werden (die TĂŒr zwischen Werkstatt und Flur kann zu, d.h. kein Durchgangsverkehr, und der Bereich ist auch schön dunkel), der Bereich vor der Aula wĂ€re eher schlecht (zu eng). +
Der Raum vor der Werkstatt kan NICHT genutzt werden da das CERT dort ist. - NachtKind +
Ehe jemand fragt: Der untere Flur ist off limits, weil die Betreiber der Elternschule militante Nichtraucher sind (verstÀndlich, weil da kleine Kinder auf dem Boden spielen) und wir die Elternschule auch nicht gemietet haben. (pirx) +
IMHO Ist der einzige Raum der zur VerfĂŒgung steht das CafĂ©. Alle anderen RĂ€ume sind entweder wegen Fluchtweg / Belegung / FooBar nicht zu gebrauchen. Die Diskussion ĂŒber dieses Thema wurde letztes Jahr jedoch schon mal gefĂŒhrt. IIRC von Jeedi - NachtKind +
+ + +Fundsachen unter Lost and Found - bitte lesen und eintragen... +
schoen war es trotzdem. +
Wer Fotos gemacht hat, kann den Link auf die entsprechende Galerie reinwerfen. login/pass (wenn noetig) bitte in einem spider-unlesbaren format ;) +
mc.fly organisiert eine T-Shirt-Sammelbestellung. +
+
+
Hilferuf von ray: Erledigt, danke, wir haben eine Batterie 23 bekommen :) +
+ + +Es gibt noch Reste der Tassen und T-Shirts der Hegg 2004 aus Muenchen, letzte Chance morgen ehe wir abfahren, also so nach der Abschlussveranstaltung... Details hier: http://drin.eh.muc.ccc.de/cgi-bin/wiki.pl?TassenAndTShirts +
EH05 Tasse:
+
(will jemand vom NOC evtl. mal die NOC Seite updaten? Welche Netze/APs gibt es wo etc.?) +
+Bitte meldet Euch hier, damit es jeder sehen kann! +(na, das hatte ja nun ueberhaupt *keinen* effekt. tsk!) +
+[der Fahrplan] +
+Zur Planung wurde eine Mailingliste eingerichtet. Dort sind WĂŒnsche, Vorstellungen, Flamewars und der ganze Rest auch gerne gesehen. ;-) +
+das geht da: http://easterhegg2005.hamburg.ccc.de/index.html +
+ + +Sachen die im Vorfeld gekauft/bestellt werden mĂŒssen +
+brötchen und brot, obst, getrÀnke und hackerdrogen....kaffeee und tee in menge.
+
ich hab mittlerweile den ordner aus frankfurt wieder, nun gibts ĂŒberblick
+
nutella wird sicher nur ein clon, das " original" ist zu teuer zum wegnaschen
+
Wie viele Engel werden wofĂŒr benötigt? +
Es werden ca 20 Engel gebraucht, das war zumindest die Zahl die 2003 da waren und das hat gereicht. (NachtKind) +Es werden sich sicherlich mehr Engel anmelden als noetig sein werden. +
Auf den EHs erfahrungsgemÀà jeweils einen Engel pro Workshop/Vortrag, 2 Kassen/Mate-verkauf/T-shirt-verkauf Engel, evtl. 2-3 Verpflegungsengel fĂŒr das FrĂŒhstĂŒck, wenn es komplett selbst gemacht werden muss mehr. +Ansonsten vielleicht ein paar Putzteufel, falls das nicht wieder Kathe alles allein macht *duck* +
Wie sind die Erfahrungswerte? +
Ich wĂŒrde sagen 20-30 Engel sind 'genau richtig' bis 'angenehm zuviele' +
Auf dem 21C3 gabs: +
+je nachdem wie "professionell" die EHs werden wollen. Ich seh sie immernoch als CCC Familien Veranstaltung, also eher nicht +
+wÀre eine Option. Falls das ausgiebig gemacht werden soll und das kein Team eigenverantwortlich machen will brauchen wir evtl zwei Engel pro vortrag. Das Doku-setup vom Congress hat prinzipiell super funktioniert bis auf die ffmpeg sache +
+Kasse zusammenlegen mit Shirt und GetrĂ€nkeverkauf halte ich fĂŒr sinnvoll +weiss nicht ob das sinnvoll ist - mit Shirt-VK ja, aber mit Getraenken eher nicht - dafuer ist im Flur schlicht kein Platz, das sollte schon im Cafe stattfinden -- Haegar +
+Nötig?? +
+Hmm ich glaube ein kleines NOC kommt auch ohne Netzengel aus +
Wir brauchen so 5-10 Helfer waehrend des Aufbaus zum Kabel-Ziehen und Krimpen, wenn alles verteilt ist sollten keine Engel mehr noetig sein - das wichtigste der Technik wird sich wohl vor dem EH einrichten und konfigurieren lassen -- Haegar +
+Das CERT ist sicher wie immer zahlreich dabei +
+Nicht so akut bei Schichten, wie auf dem Congress. Eher fĂŒrs durchgĂ€ngige FrĂŒhstĂŒck. +
Aber auch hier brauchts nahezu permanent 1-2 Engel die Kaffee+Tee kochen, Geschirrspueler bestuecken, Sachen nachstellen etc -- Haegar +
+ + +Vorschlag fĂŒr heiĂes Essen: Asia-Nudelsuppen (z.B. A-One ?0,31/StĂŒck) + Wasserkocher + Gabeln/StĂ€bchen + ausreichend groĂe Tassen (Hinnerk) +
Meinetwegen einen Tisch im Cafe dafĂŒr aufbauen, Tassen haben ja die Teilnehmer eh (Abwasch reduzieren!) +(pirx) +
Gibt es uebrigens auch in "Tassengroesse", z.B. von Maggi "Magic Asia", wobei mir persoenlich A-One besser schmecken und die Maggi hier auch fuer die Tassenportion 29ct kosten. Jedenfalls hatte ich schon bevor ich das hier las die Idee mir ein paar von den Maggi Teilen mitzunehmen um sie mir bei Bedarf einfach mit Teewasser in die Tasse zu schmeissen. Und fuer Snobs gibt's auch Knorr Snackbar in Tassengroesse, hab schon mal die Chinesisch Suess Sauer in einer EH2004 Tasse getestet, schmeckte super aber halt 70ct fuer eine Mini-Portion (ray) +
Suppen sind eine prima idee! :-) +duerfen sicherlich auch 50c pro stueck kosten. +schleppt jemand getraenke an? +was wuerde jene kosten? +(Sven Guckes) +
Die A-One suppen nich schlecht, und die gibts inner metro relativ gĂŒnstig, und in massen. Je nach beötigter menge sonst auch mal beim importeur nachfragen? (apu) +
+ACK Getraenke kommen wieder von KGB, hat sich bewaert und Kai hat nichts Negatives verlauten lassen. (nachtkind) +
Wie sieht es aus mit dem Fruehstueck? Soll es wieder ein ganztaegiges Buffet geben? Ich fand das super beim EH2003. Koennen wir uns sowas wieder leisten oder lassen wir das weg? +(murphy) +
+ACK Same procedure as last Year James.... as every Year (nachtkind) +
Ostereier zum Ewigen FrĂŒhstuck wie beim ersten Mal wĂ€ren toll. (wuerfel) +
Ostereier...so mit bunt....werden vmtl nix, aber Eier gibts sicher...
+Verfuebarkeit und Zustand je nach Zeitpunkt deinen Auftauchens... irgendwo zwischen kalt und weg.
+
Themen: +
+Wer noch weitere ThemenvorschlÀge hat: her damit. :) +
Hier solls nicht nur um die Grundlagen gehen, sondern auch um ein paar Features +von lustigen, managebaren GerÀten und einigen Sicherheitsfeatures (Warum geht der Switchport auf mal nicht mehr?) +
--Falk 19:03, 12 Jan 2005 (CET) +
Nach dem Vortrag gibts auch hier das PDF: Ethernet Switching (PDF) +
+ + ++++ Information+++ +
Dieser Workshop entfÀllt, da der Referent leider nicht auf dem Easterhegg 2005 zugegen sein kann. +
We regret that this workshop has been cancelled because the speaker will not be able to visit Easterhegg 2005. +
+++ +++ +++ +++ +
Ich kann aus dem Labor an der FH wahrscheinlich einen Satz (10 StĂŒck oder so) FPGA-Entwicklungsboards entleihen, und wĂŒrde einen Workshop zum Thema FPGA-Programmierung anbieten. +
Die Boards beinhalten einen Xilinx Spartan 2 (iirc) FPGA, damit ist schon einiges möglich. Entwicklungssoftware fĂŒr Windows gibts umsonst, fĂŒr Linux gibts die Soft auch, aber muĂ dann gekauft werden. +
--kju +
Hey, wie wĂ€re es mit einem Workshop mit 20, vielleicht sogar 30 Leuten? Biete dafĂŒr 8 Jahre Industrieerfahrung als Chipentwickler. +
Was wĂ€re ein gutes Ziel fĂŒr eine Implementierung? Ein kleiner Forth-Prozessor? Ein Crypto-Core? Ein Prozessornetzwerk aus den 10 Boards? Futter fĂŒr die FPGAs gibt es bei Open Cores (www.opencores.org). +
Als EDA Tool Suite fĂŒr unixoide Betriebssysteme schlage ich gEDA (www.geda.seul.org) mit Icarus Verilog vor (GPL'ed). +
@kju: Versuche mal die genaue Bezeichnung der Boards (Hersteller, Boardbezeichnung, Revisionsnummer) und der FPGAs (komplett inklusive Speedclass) heraus zu bekommen. Es ist dann einfacher im Vorfeld bereits die Unterlagen dazu zu recherchieren und abzuschÀtzen was geht und was nicht. +
--hsank +
Is this workshop still going to happen ? I could bring a spartan 2 300E development board with me. +
Thanks, +
p2@debian.org +
+
+
Hallo +
+Ich koennte mein xilinx-board spartan3 mitbringen zusammen mit webpack 7.1 etc.
+luja@openhardware.de
+
+schoen war es wieder...
+... nur leider das falsche Haus. Das ist nicht die Post.
+
wir sehen uns dann beim speicheltest... +
+ + +Wer macht was zum Thema Geocaching? Ich wĂŒrde mich gerne daran beteiligen. (Momo momo(at)zerties.org) +
+ + +Vortrag und Workshop (by HoloClaus) +
+(Reflexions-, Transmissions- und PrÀgehologramme) +
+(Erstellung eines Hologramms vor Ort, Workshop) +
Links +
+ +PDF zum Workshop +
+ +(link ist kapput !!!!) +
+ + +Sven: +die organisation begann zu *spaet*. "wie immer". +aber muss das so sein? +muss man, um mitglied beim CCC zu werden, einen +gewissen verpeilungsgrad vorweisen koennen? +und wird man bei der idee frueher mit der +planung anzufangen wieder rausgeworfen? +
Sven: +Wer organisiert den event eigentlich? +mag ja sein, dass man sich in hamburg untereinander gut kennt - +aber fuer aussenstehende ist einfach *nichts* erkenntlich. +man weiss nicht wie viele leute den event organisieren, +noch wer fuer was zustaendig ist. damit war es auch +nie moeglich jemanden direkt ansprechen zu koennen. +jene, die nicht mit auf der mailingliste mitlasen, +wussten wahrscheinlich gar nichts bis sie beim event waren. +
irgendjemand: +Ist doch ok. +Lies doch auf der Mailingliste mit. +
Sven: +nein, das ist *nicht* ok. wie engstirning muss man denn sein, dass man allen, +die *nicht* vom ersten tag an bei der mailingliste dabei sein konnten, sagen +kann, dass sie nunmal vom ersten tag an haetten dabei sein koennen, um mitzulesen? +"hallo? jemand zu hause?" bei einem ordentlichen event erwartet man doch, dass +man auf eine *webseite* schaut und darueber *alle* kontaktinformationen bekommt. +ist der ccc nicht dazu in der lage das zu reissen? oder ist es teil der von +den mitgliedern geforderten paranoia diese daten zu verstecken, damit auch ja +keiner der boesen leuten auf der anderen seite des globus jemals etwas von der +militaerischen organisation des ccc in erfahrung bringen koennten, um dann ohne +ticket im hause aufzukreuzen? +
Sven: +die anmeldungsseite war ganz ploetzlich weg. +termine wurden vorher nicht genannt. unmut. +
Rainer: +Ja, es wurde tatsĂ€chlich nicht angekĂŒndigt, dass man sich zwei Tage vorher nicht mehr ĂŒber die Website anmelden kann. Trotzdem gibt es _keine einzige_ Anmeldungsanfrage, die wir danach noch zurĂŒckgewiesen hĂ€tten. +Im Gegenteil: Wir haben sogar in letzter Sekunde noch Tageskarten eingefĂŒhrt, obwohl wir nach wie vor der Meinung sind, dass das Easterhegg eher eine Workshopveranstaltung ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum und nicht eine "Ausstellung" zum "Kurz-mal-reinschauen" ist. (Rainer) +
Sven: +gut, ihr habt die weiteren anfragen noch beantwortet. aber haette auf der +anmeldungsseite nicht zumindest ein hinweis auf "anfragen sind trotzdem noch +moeglich" stehen koennen anstatt "tschuess bis zum naechsten jahr"? +es war definitiv die falsche bemerkung. es war kurzsichtig. +
Rainer: +Das Hauptziel des Easterheggs ist es, einen Rahmen zu bieten, in dem sich CCC-Mitglieder und CCC-nahe Besucher jÀhrlich treffen können, um sich auszutauschen. Es ist damit bereits rein thematisch keine Konkurrenz zum Congress. Ich finde das auch sehr gut so. (Rainer) +
Sven: +"Konkurrenz zum Congress"? wer redet davon? +
p.s. ich kenne auch nicht alle Berliner, und habe ebenso keine Ahnung, wer fĂŒr den xxC3 einzelne Arbeiten ĂŒbernimmt. Die Rollenverteilung ist fĂŒr AuĂenstehende auch völlig egal. Ansprechpartner ist eine Mailadresse oder IRC. Du warst ĂŒbrigens vor dem Easterhegg auch im IRC und hast dort gesehen, wie die Organisation ablaufen kann: Es bestand direkter und quasi verzögerungsfreier Kontakt zwischen Organisatoren und Besuchern. Gleiches gilt fĂŒr die Mailingliste: Alle Anfragen wurden sehr zĂŒgig und persönlich beantwortet. Kannst Du also bitte nochmal formulieren, was genau Du kritikwĂŒrdig fandest? Dass Du absagen musstest? DafĂŒr können wir nichts. (Rainer) +
Sven: +meine absage hat damit nix zu tun. ob ich meinen unmut nun auf dem congress oder +von zu hause kundtue - macht das fuer euch einen unterschied? ich hoffe, nicht. +mir scheint aber, dass der ccc nicht bestrebt ist seine veranstaltungen zu verbessern. +weder durch frueheres planen, noch durch eine vermeidung von fehlern, noch durch +ein lernen aus fehlern. alles ist in bester ordnung, denn es hat ja stattgefunden. +(habe ich gerade "ordnung" gesagt? beim CHAOS computer club? oh - entschuldigung!) +
Krenke: +Auf der Eroeffnungsveranstaltung wurden eigentlich alle wichtigen Sachen gesagt, die man wissen muss. wer sie verpasst hat, man kann ja direkt die Orgas oder die Engel ansprechen. Ihr erkennt die an den Badgets (Orga: Gelb, Engel: blau) (krenke) +
Sven: +und noch einer, der nur den blick von innen sieht. danke, krenke, - setzen! +wenn man eine ordnung erst als teilnehmer *auf* der veranstaltung erkennen +kann, dann sagt das ja eigentlich schon alles. hier wird nicht geplant, +sondern gekonnt VERdraengt, VERheimlicht und VERplant. +leute, wenn ihr mal was besser machen wollt, dann bildet doch mal ne gruppe, +die spaetestens schon zum *congress* eine minimale planung aufweisst +und eine webseite, die beim 1.1. mit infos zu den planern steht. +das waer ja schonmal ein anfang. aber falls euch das ueberfordert, +so koenntet ihr das ja mal *einen* monat vorher auf die reihe bekommen. +und wenn das auch noch zuviel verlangt ist, dann solltet ihr vielleicht mal +ganz ehrlich den vereinsnamen wechseln. "CVC - Computer und Verplaner Club". +
Besucher: +Mein Reden! Ich empfehle, fĂŒr das EH07 sogar *noch weniger* Informationen auf einer Webseite zu veröffentlichen. Wer zu verpeilt ist, wenigstens ab und an mal bei seinem Erfa- oder Chaostreffen vorbeizuschauen oder zumindest eine Mailingliste zu lesen, braucht die Informationen auch nicht. Ort und Datum stehen sogar bereits fest (mit akzeptabler Toleranz). Ein veröffentlichter, ungefĂ€hrer Fahrplan reicht eigentlich. +
nib-nico: +Das Fahrplanchaos dieses mal finde ich heftig. Es war erst sehr kurz vorher etwas zu lesen und auf dem EH die Verschiebungen die es da gibt, boah! Und ja, ich habe im Voraus die Mailingliste mitgelesen, dennoch sollte das auch ohne ML gehen. Mancheiner moechte sich bestimmt auch aufgrund der Vortraege entscheiden zu kommen oder nicht. Sven: Deine Art der Kritik ist von der Ausdrucksweise sehr stark, ist dein Unmut wirklich derart gross oder ist es die Erkaeltung? Gute Besserung. +
chn: Die VortrĂ€ge selbst wurden doch bei der Anmeldung inkl. "hier will ich hin, da nich unbedingt usw." angezeigt. Der Fahrplan selbst war sicher nicht perfekt organisiert, aber der Fahrplan sollte nicht letztinstazliche Entscheidungsgrundlage fĂŒr das (nicht-)kommen sein. FĂŒr mich persönlich war der EH die beste Möglichkeit ein paar Leute endlich mal persönlich kennenzulernen und Wissen auszutauschen. Und irgendwie gehört zum CHAOS Computer Club IMHO ja doch per Definition auch ein wenig Chaos dazu. Und wer zur Abschlussveranstaltung anwesend war, hat durchaus auch mitbekommen dĂŒrfen, dass die Orga durchaus kritikfĂ€hig ist und gerade der Punkt Fahrplan fĂŒr die Zukunft mehr Beachtung finden wird. +
nib-nico: +Ein *wenig* Chaos ja, dieses mal war es denn aber etwas zuviel des guten beim Fahrplan. Hoffen wir, das das Organisationsteamstatement eingehalten wird in Sachen Fahrplan. +
+Sven: +"Rauch gehoert dazu." +nun, wenn dem so ist, dann sollte man das auch ganz dick auf +die anmeldungsseite schreiben, damit alle gewarnt sind. +soviel zeit muss sein! +
anonym1: +Wer da hin geht, weiss es. +
Wer das changelog lesen kann, weiss, das ich nicht anonym geschreiben hab, Alex. +Wer lesen kann ist klar im Vorteil. +
anonym2: +Auch die, die zum ersten mal kommen? +
Sven: +anscheinend erwartet der CCC keine neulinge. +sind doch alle schon seit 25jahren mit dabei. +wer braucht schon nachwuchs in einem club, +bei dem selbst die leute ueber 18 noch in +der pubertaet stecken? +
Rainer: +Diese Diskussion gibt es immer. Und immer wird von Extrem zu Extrem diskutiert. Dabei ist die RealitĂ€t völlig harmlos: TagsĂŒber ist die Luft absolut sauber, es gibt einen speziellen Raucherraum, in dem es uns egal ist, nachts ist die Rauchbelastung höher, aber nicht unertrĂ€glich, und frĂŒh wird gelĂŒftet. Ich bin auch Nichtraucher, aber nicht militant. Das Problem Rauch geht eindeutig an der RealitĂ€t vorbei. (Rainer) +
Rainer: +Was mich eher wundert, ist, dass diese Kritik von Abwesenden kommt. (Rainer) +
Sven: +achja - fuer "kritikfaehigkeit von aussen" ist der CCC ja auch nicht gerade +empfaenglich. alles, was genacht wird, ist gut. und das nicht-so-gute, +nun, das ist eben chaos[tm]. und wer stenkern moechte, der kann ja +mitglied werden und zum hegg noch einen ticket kaufen - und wenn er sich dann +noch als nichtraucher unwohl fuehlt, dann kann er ja wieder nach draussen gehen. +schonklar. +
anonym3: +Das heisst, es gib einen Raucherraum wo die Luft egal ist, aber sonst darf auch ueberall geraucht werden? (Logik?) +Ich meine im Vorfeld gelesen zu haben, im ganzen Hause sei Rauchen verboten. Zudem gibt es im Haus ja auch Rauchverbotsschilder, die werden also fuer die Tage ausser Kraft gesetzt? +Ausserdem zum "Wer da hingeht, weiss es." - Im letzten Jahr in Muenchen war im Eine Welt-Haus das Rauchen komplett untersagt (sehr angenehme Situation btw.), so dass mir nicht klar ist, dass Rauch dazugehoert. +Das am Morgen gelueftet wird finde ich sehr positiv. +
krenke: +Wo wird denn ueberall geraucht? Mir ist das bisher nur im Rauchercafe und in der abendlichen Cocktailbar aufgefallen. Generell habe ich noch keinen Workshop gesehen auf dem geraucht wurde! Wer einen Congress mitgemacht hat weiss, dass die Rachbelastung hier total gering ist. (krenke) +
anonym4: +Ich glaub, dann will ich nicht zum Congress ;-) +Es wurde beim olsr/tinc workshop geraucht, es gehen leute rauchend aufs klo, in den fluren wird geraucht. +
Sven: +ja, beim EH04 in muenchen war es rauchfrei (naja.. fast). und das *war* auch +gut so[tm]. die aussicht auf rauch in hamburg nach dem motto "ist tradition" +ist allerdings ein wirkliches abbruchkriterium. was haette ich wohl davon +gehabt, wenn in den workshops meines interesses nun gerade die raucher sitzen +und mal wieder pafffen wollen? kann ich dann mein geld zurueckverlangen? +ein ist jedenfalls sicher: ich haette mir bei meinem workshop das rauchen +verbeten. und bei ignoranz haette ich den workshop auch abgebrochen. +da kann sich der ccc selbst noch so sehr beweihraeuchern - rauch stinkt. +
nib-nico: +Sven, ich stimme Dir voll zu, das es (fast) Rauchfrei war auf dem EH04 war eine sehr schoene Sache. Das einzige nicht so schoene war, das da wo das Essen stand in dem Kneipenteil sich alle qualmer trafen - ok gehoert nicht in diese Kritiksection. Wo ueberall geraucht wird, das was oben gesagt wurde habe ich auch schon beobachtet. Eben kurz nachdem der EthernetSwitching Workshop zuende war, fingen auch welche an zu rauchen, empfand ich unangenehm. Ist denn wirklich der grossteil Raucher, so das es nicht moeglich ist das zu untersagen? Weiterhin zu dem o.g.: Die Rauchverbotsschilder sind mir auch aufgefallen, ist das denn nun so das normal in diesem Hause Rauchen untersagt ist oder hat der jeweilge "Mieter" das Recht das zu bestimmen? Waere interessant zu wissen. Gruesse nib-nico +
Haegar (Raucher, NOC, Schlaflos): +Warum gehen ich zum EH? Primaer zum Leute treffen, Spass haben, und neue Sachen lernen. Nebenbei ein bischen bei Planung und Umsetzung mithelfen macht auch Spass. Waere das ganze eine intollerante Nichtrauchergeschichte und ich muesste mir Gedanken machen ob ich mir jetzt $hier am Rechner eine Kippe anzuende oder dazu sogar rausgehen, haette ich keinen Spass mehr, und wuerde meine Freizeit einfach woanders verbringen. Auf das EH in Muenchen habe ich wegen der "Rauchverbots" Ansage verzichtet - Ruecksicht nehme ich wo ich es nicht vermeiden kann, aber fuer meine Freizeit muss ich mir sowas nicht geben - es gibt genug anderes. +
nib-nico: +Du haettest also keinen Spass mehr. Wenn Du dich versuchst zu konzentrieren, und Spass hast beim Workshop, dann aber mit einmal dicke Luft aufkommt, haben andere die das nicht so gut abkoennen wohl auch keinen Spass mehr. Das Du hier das Wort intolleranz verwendest finde ich lustig, du gerade Du mit deinem Satz selbst sehr intollerant bist. Einen Raucher stoert das nichtrauchen von anderen Personen nunmal weniger als einen Nichtraucher ein Raucher. Zudem ist ein kleines Kind mit anwesend, da muss Ruecksicht drauf genommen werden. +
chn: +hmm... ich habe keinen Workshop besucht, in dem auch nur eine Zigarette geraucht wurde. Im NOC und im Freifunkraum und natĂŒrlich in Cafe 2 wurde geraucht. Was in den GruppenrĂ€umen passiert, sollte der Regelung der entsprechenden Gruppe ĂŒberlassen sein. Was Du nib-nico jetzt das Kind ansprichst, ist mir ein totales RĂ€tsel. Zum einen wurde des Tags auch im Freifunkraum vergleichsweise wenig geraucht, am Abend war das Kind gar nicht anwesend. Zum Anderen ist das Wohl des Kindes IMHO Sache der Eltern. Die werden schon wissen, was sie ihrem Kind zumuten können... Und bevor jetzt irgendwelche Unklarheiten entstehen, ich bin Nichtraucher. +
alios: +aaaargg wenn irgendwo einer raucht, und es einen stoert, kann man mit dieser person sprechen... wenn irgendwo viele rauchen und es mich stoert, dann gehe ich woanders hin... sven: ich finde faschisten doof. +
nib-nico: +Das mit dem Kind versteht man oder nicht, das sit schwierig zu erlaeutern. (Nicht boese sehen, es ist in gewisser hinsicht schwer moeglich das verstaendlich zu machen, das hab ich schon oefters gemerkt). Alles in allem finde ich die ganz Veranstaltung Rauchfrei jedoch angenehmer. Meine Frage wie das nun ist in dem Buergerhaus mit den Nichtraucherschildern usw. hat mir aber immernoch keiner beantwortet. +
+Sven: +Ausfall des Laminatgeraetes. +dadurch verzoegerungen beim check-in. +hat keiner an ein ersatzgeraet gedacht? +
Rainer: +Nein, wir werden nicht die gesamte Infrastruktur doppelt vorhalten. +Das könnten wir spĂ€testens vor dem CCC-KassenprĂŒfer nicht rechtfertigen. (Rainer) +
Rainer: +p.s. Es gibt ĂŒbrigens ĂŒberhaupt keinen Grund zu irgendeiner Kritik an dieser Stelle: +Kein einziger Besucher musste wegen dem Ausfall des GerĂ€tes warten. Die Ersatzlösung war, die Besucher einfach durchzuwinken, mit der Bitte, spĂ€ter nochmal vorbeizukommen und dann zu bezahlen. Und das wurde dann auch anstandslos getan. Meine GĂŒte. (Rainer) +
Sven: +also, dann - wieder ein kritkpunkt, der keiner ist, denn es gibt ja ein +workaround fuer ein problem, das ja eigentlich keines ist. und im naechsten +jahr? was ist im naechsten jahr? achso, das sehen wir dann im naechsten jahr. +wie waere es mal im naechsten jahr *zwei* geraete mizunehmen? falls beide +funktionieren, so koennte der betrieb von beiden zurselben zeit die ganze sache +auch noch beschleunigen. welche verwegene idee! (psst: hab ich aus einem +g3h4im3n paper von einem g3h4im3nd13nst runtergeladen.. aecht kuhl!) +
Sven: +ich hoerte uebrigens, dass einer noch ein laminiergeraet dabei gehabt hatte. +aber das problem (das keines war, schongut) wurde nicht einmal *angeprochen* +und damit auch nicht *kommuniziert*. aber kommunikation koennte ja abgehoert +werden und darum wird beim ccc immer moeglichst alles *verschwiegen*, gelle? +argh! +
nib-nico: Interessehalber: Hat der CCC-HH ein eigenes Laminiergeraet? Und der CCC selber evtl auch eins? Wenn ja, koennte ein Backupgeraet doch zu der jeweiligen Veranstaltung geschickt werden. Nur so als Idee. +
ray: ARGH, habt ihr sonst keine Probleme? Ich hatte ein Backup-Laminiergeraet aus Muenchen mitgebracht (und wir haben die Hegg auch mit nur dem einen ueberlebt, mussten es halt ein paar mal zerlegen :) und die orga wusste das, haette es realen Bedarf dafuer gegeben haetten wir das benutzt. An Sven: ueberlass doch das kritisieren von Punkten die nur Teilnehmer betreffen den Teilnehmern, ich wuesste nicht dass dieses Lamniniergeraet ueber das hier jetzt schon 7 Absaetze stehen irgendwen real gestoert haette... +
nib-nico: +Dann ist diese Sache doch ausgestanden, ist doch gut :-) +
+Stop whining! +
Danke, Alx. Das dachte ich mir auch gerade. Wo war hier eigentlich der Punkt? *grĂŒbel* (Rainer) +
Ohne Kritik keine Verbesserungen (das ist der ".")! +
Sven: +"stop whining!" - na, klar. als ob sich einer von euch chaoten traut das maul +aufzumachen! seht es mal so: da sagt einer was, der *nicht* mitglied ist +(und nicht sein kann, da nichtraucher) - und keiner braucht ein anderes +mitglied darum schief anzuschauen. der suendenbock ist ein nicht-chaot, +ein nicht-mitglieds-steuer-zahler, ein normalo. was koennte besser +sein? kein mitglied hat sich die finger schmutzig gemacht, alle haben +weiterhin eine weisse weste, allesamt mit reinem gewissen. +bittesehr, leute, gern geschehen. kostet auch nix. +gruss von blitzableiter. +
Sven: +aber wie sieht es dann fuer den EH07 aus? schaut dann noch einer +zurueck ins wiki und sucht nach den kritkpunkten? nein, denn das war +ja dann schon im *vorletzten* jahr. wer beim ccc lernt aus den nicht +vorhandenen fehlern aus der vergangenheit? keiner. also bleibt es +beim ccc auch im naechsten jahr wieder "genauso" gut, genauso +chaotisch. "chaos" hat beim ccc eben "tradition". gratuliere, ccc! +
+nib-nico: +Ob Svens Kritik in allen Punkten OK ist und ob der Ton OK ist vermag ich nicht genau zu beurteilen, zumindest jetzt noch nicht. Aber der *ROTFL*-Kommentar und auch manche andere sind daneben. Kann man hier nichts ernst nehmen und nur einen bloeden Spruch lassen, ohne sich mit dem Problem auseinanderzusetzen bzw. ohne einen vernuenftigen Kommentar zu machen? - Schade. +
+Also ich weiss zwar nicht ob ich die ganzen Zusammenhaenge hier verstehe, irgendwie peil ich naemlich gerade nix mehr. Wozu muss man den, wenn man gar nicht anwesend ist wissen was hier wie organisiert wird? Kann ich nicht nachvollziehen. Da frage ich mich ob man die Posts hier ueberhaupt noch ernst nehmen kann. Ich bin vor Ort und muss sagen, dass alles super geklappt hat! Man darf auch nicht die Arbeit vergessen die so eine Veranstaltung einfach mal mitbringt und wenn man nicht alles sofort erledigen kann ist das doch kein Wunder. (krenke)
+
nib-nico: +Sven wollte doch kommen, ich denke ihm geht es ums Prinzip (?). Ich bin da, und ich finde die Fahrplanorganisation grausam. Ich war letztes Jahr das erste mal auf einem EH - lief der extrem gut, dass ich da so verwoehnt worden bin? Meines Erachtens war es da wesentlich besser orgenisiert, ich bin dieses Jahr ein wenig enttaeuscht. +
+Rainer: +
+p.s. (rhetorische Fragen, nicht diskussionsfÀhig) +
+Damit ist das Thema jetzt fĂŒr mich eindeutig erledigt. +
Rainer, Orga (& Default-Schuldiger) +
EOF. +
+Sven:
+das alles ist also nicht diskussionsfaehig? nun, denn.
+ich sehe lediglich, dass weder die entschuldigungen"
+noch der rest ernst genommen werden kann, und dass
+kritik beim ccc keinen boden hat, denn der ccc will
+den zustand nicht verbessern, sondern so,
+wie er ist, behalten. ist zur kenntnis genommen.
+
nib-nico: +"Rainer, Orga (& Default-Schuldiger)" (und Teile des obigen auch): Selbstmitleid ist laaaaaangweilig. Ich dachte da kommt wenn ein wenig etwas pfiffigeres bei heraus :-) +Also Orgaperson hat man per Definition eine gewisse Arschkarte. Das war doch vorher klar? +Freundliche Gruesse +
Sven Guckes ist doof und riecht nach pipi +
chn: +toller Kommentar, und so hilfreich (der hier ĂŒber mir *kopfschĂŒttel*) +Aber auch hier nochmal, ich habe die Orga durchaus als kritikfĂ€hig kennengelernt. Wer allerdings seine Kritik hier im Wiki in der von Dir, Sven, praktizierten Art platziert, vor allem zu Punkten, die ein nicht teilnehmender gar nicht objektiv beurteilen kann, darf auch nicht damit rechnen vollkommen ernst genommen zu werden. Das wĂ€re ja in etwa das gleiche, als wĂŒrde ich mir jetzt anmaĂen die Organisation des Hackbusses Berlin->Hamburg->Berlin zu kritisieren... +
Sven: ich habe nichts gegen kritik zum hackbus - im gegenteil. habt ihr welche? her damit! +im uebrigens erlaube ich mir kritik zum fahrplan, weil der fahrplan teil des events ist und auch jene betrifft, die taeglich versucht haben information von einem fahrplan zu bekommen - der aber nunmal leider bis kurz vorher nicht vorhanden war und dessen links erst *nach* der eroeffnung zu den eigentlichen beschreibungen wirklich verlinkte. und warum sollte man darueber nichts sagen duerfen nur weil eine verd... grippe das verhinderte? bisher scheine ich uebrigens der einzige zu sein, der sich gewagt hat, ein paar punkte anzusprechen. und das mache ich *obwohl* es offensichtlich ist, dass der event stattgefunden und vielen gefallen hat. beides steht *nicht* im widerspruch zueinander - aber das koennen viele nunmal nicht auseinanderhalten. kritik wird eben immer misverstanden. aber das problem ist ein anderes. die frage bleibt: will der ccc ueberhaupt kritik haben, um seine veranstaltungen zu verbessern? mittlerweile bin ich geneigt zu sagen: "nein, der ccc hat immer recht und alle veranstaltungen sind immer gut - per definition." davon angesehen ist die forderung nach objektiver kritik ein witz. jeder kann nur seine eigene kritik abgesehen - und jeder moege aus den puzzleteilen seine eigenes gesamtbild anpassen. ich schreirbe *meine* meinung hierhin, und darin ist der spaete fahrplan ein mangelpunkt. andere moege das gut finden, oder es mag ihnen vollkommen egal sein. schoen. jedem das seine. ich wuerde mir wuenschen, wenn die planung das naechste mal einen fahrplan zwei wochen vor dem event geben koennte - aber wenn alle ohne einen auskommen koennen und trotzdem spass haben, warum sollte mich das stoeren? eben - wenn es alle schaffen *trozdem* spass zu haben, so moechte ich diese eigenschaft sicherlich *nicht* aendern. habt spass am geraet! +
+Ich möchte vorweg sagen, dass ich den Informationsfluss im Vorfeld auch als extrem mangelhaft empfunden habe. Die Infos waren zwar alle zu haben, aber extrem spĂ€t und ziemlich verstreut. Wie auch immer: Ich habe trotzdem vor Ort alles gefunden, was ich benötige und genieĂe die Zeit auf dem EH durchaus. Also: Danke an die Orga, die Referenten, die Engel und alle, die dazu beigetragen haben. Irrlicht 21:50, 27 Mar 2005 (CEST) +
+chn: +auch von mir ein Dank an dieser Stelle nochmal an alle (Orga, Referenten, Engel, Teilnehmer), die den EH05 fĂŒr mich zu seinem Erlebnis gemacht haben, bei welchem ich endlich ein paar Leute kennenlernen konnte, bei denen das lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig war :) +
MichiK: ACK, kann mich da nur anschlieĂen, es war einiges verplant, anderes etwas kurzfristig, aber was solls - es hat alles irgendwie geklappt. Auch die Leute von der Orga sind nur Menschen und Menschen machen Fehler. Ich konnte nicht alle Vortraege sehen, die ich sehen wollte, aber das war alleine meine Schuld, da kann kein Orga was fuer. Letztendlich verstehe ich nur nicht, warum jemand eine Veranstaltung so scharf kritisiert, auf der er nicht anwesend war... +
mannix: Also ich kann das rumgenörgel auch nicht nachvollziehen....die einzigen möglichen Kritikpunkte wĂ€ren die fehlenden Shirts :-) und der eingeschrĂ€nkte Informationsfluss VOR dem Event...wobei der Hegg da auch nicht wirklich drunter gelitten hat...das Genie ĂŒberblickt das Chaos ;-)...DANKE an Jeedi fĂŒr die leckeren Swimming Pools, an Alx fĂŒr die wohlschmeckenden Tortellini, an NOC & POC fĂŒr vorhandene und _funktionstĂŒchtige_ Technik, an Papi (und natĂŒrlich die Cafe-Engel) fĂŒr den unermĂŒdlichen Einsatz zugunsten meines leiblichen Wohls, an Sani & WĂŒrfel fĂŒr den Spass mit der Gummipuppe, an die Orga fĂŒr einen gelungenen Event und schöne Tassen, und an alle netten Anwesenden, die mich 4 Tage lang bespaĂt haben...wobei ein Nicht-Anwesender mich definitiv am meisten bespaĂt hat... +
ali: Auch ich wollte noch mal mein Lob und meinen Dank an alle Organisatoren und Helfer loswerden. Auch wenn ich weniger wegen der Vortraege als wegen der +sozialen Komponente da war, fand ich die Workshops, die ich mitgemacht oder -erlebt habe, sehr gut. Ansonsten schliesse ich mich dem Lob von Mannix an, allerdings durch ein "sed s/Swimming Pools/Long Island Mate/" gepiped, und die Gummipuppensache, die ich verpasst habe, ausgenommen. Dafuer moechte ich +aber noch die "alten Knacker" dankend erwaehnen, die unsere Freifunkbutze durch ihre Gesellschaft geadelt und ihre Annekdoten unterhalten haben. Nicht zu +vergessen, dass wir mit ihren Spielsachen spielen und uns an ihren Heilkraeutern laben durften. Und ja: Den definitiv groessten Unterhaltungswert hatte +(und das wirkt sogar noch nach) diese Seite hier. +
+ + +Wo Kritik hingehoert muss auch Lob sein. +
nib-nico: +Ich finde es super, dass es im Cafe immer die Glaeser mit den Salzstangen gibt (auch wenn ich selbst keine futter) ist eine tolle Geste. +
$NERD: Du bist allen sehr lieb :-) +
nib-nico: +Hae? Is das ne Anmache oder was? Ts! ;-) +
$NERD: It's an observation made by star trek out there. Thanks to starfleet command! +
+War eine nette, informative und runde Sache. Vorallem die Bewirtung im Cafe war spitze ;-).
+
grob gepixeltes (sla): +
+ +No. 00 - Der Barcode Klassiker +
+ +No. 01 - Die "gesellschaftskritische" Alternative +
+Finale Fassung des Easterhegg Logos +
+Am 18.1.2005 haben wir hier im Club alle gefragt und es haben alle fuer das Logo 00 gestimmt bis auf 2 (einmal Logo 01/einmal Enthaltung). (murphy) +
+mit der schreibweise hat man ja die moeglichkeit etwas +auszudruecken, wie zb ./easter -h -egg +
also, wenn jemand einen guten vorschlag hat, +dann bitte (mit erklaerung) her damit. (sla) +
Vorschlaege bisher: +
+Easter(-)egg
, um wieder auf das "Ei" zu kommen --Nils 21:41, 13 Jan 2005 (CET)1 Tube "Elmex" Zahnpasta - mĂŒsste einer meiner ĂbernachtungsgĂ€ste dagelassen haben --Pirx 07:51, 4 Apr 2005 (CEST) - hat wohl niemand vermisst, also entsorgt. --Pirx 11:08, 10 Apr 2005 (CEST) +
+ein Steckernetzteil mit flachem Kabel und RJ45-Stecker (fuer T-Concept Telefonanlage) +lag im Freifunk-Raum. (vermisst von ali) +
+
Vermisst, bislang: +ein grauer locher mit anschlagleiste und ein heftklammerer, auch grau... +farblos, aber trotzdem sinnvoll, wenns denn da ist.. +
vermisst vom Office team..........bitte im lok abgeben, wenns irgendwo +angespuelt wird..danke +
+Seit Jahren gewachsen bietet der CCC etliche Dienste rund um E-Mail an. Es fehlt jedoch ein System, um öffentliche Anfragen zu kanalisieren und an die richtigen Stellen im Club weiter zu leiten. Der beim 21C3 eingesetzte Request-Tracker war ein Praxistest eines solcher Systeme. Nun muss ausgearbeitet werden, wie dieser fĂŒr den CCC allgemein eingesetzt werden kann, welche Anforderungen bestehen und was bei einem solchen System zu beachten ist. +
Teilnehmen sollten insbesondere die werten Bearbeiter öffentlicher Anfragen an den CCC in Form von E-Mail egal an welche Stelle gerichtet, denn das System betrifft jeden, der irgendwie seine Zeit durch Antworten von Anfragen an den CCC opfert. UrsprĂŒnglich war geplant das System vor Ort einzurichten und die Konfiguration vorzunehmen. Aufgrund von mangelnder Hardware wird dieses jedoch voraussichtlich (man weiĂ ja nie, was noch geschehen kann...) nicht passieren. +
+ + +Es wird sicher wieder Tassen geben - schon allein, um uns den Abwasch zu sparen... +
+ +Fragen dazu: +
+Es wird ueberlegt, ob man einen Spreadshirt Shop mit dem Easterhegg Logo aufmacht, damit die Besucher sich ein Shirt oder Pulli bestellen koennen. Man kann dann auch evtl. Keylaces und Taschen herstellen lassen. Es kostet nix ein so einen Shop aufzumachen und man kann ihn auch spaeter wieder schliessen soweit meine Infos sind. (murphy) +
Look at http://www.spreadshirt.de +
Wenn ca. 2-3 Wochen vor dem hegg klar ist wieviele Leute ca. kommen können wir vom FoeBuD auch eine Auflage T-Shirts machen. Nachproduktion falls es zu wenig sind können wir dann auch machen, und das Geld geht dann an den CCCHH und den FoeBuD und nicht an Spreadshirt, die nun mal nichts mit dem CCC zutun haben. (axel) +
+ + +
+
+
--packbart 13:53, 2 Feb 2005 (CET) +
+ + +Das wird (so mit Bestellung und Schaltung alles klappt) wohl ein Hansenet ADSL "Alice-5000" - 5mbit Down, 500kbit Up - und anders als 2003 kein SDSL mit dreckigen Hansenet-NAT-Router, sondern 0815 PPPOE welches wir selber NATen. +
+Minimal-Bedarf, bei mehr Hardware kann es natuerlich auch grosszuegiger ausgelegt werden. +
+Bei rechtzeitiger Nennung von Besitzer, Seriennummern und Wert kann Leih-Infrastruktur-Technik auch mit versichert werden. +
+
+
Netz | +Range | +vlan id | +Tralala + |
---|---|---|---|
Management/NOC | +172.16.1.0/24 | +1 | ++ |
mesh | +10..../8 | +23 | +brauchen wir eigentlich nicht zu wissen - olsrd nicht vergessen + |
wlan | +172.16.42.0/22 | +42 | ++ |
kabelgebunden | ++ | + | evtl. die Stockwerke auftrennen + |
Wir haben das Angebot (und auch die Zusage *g*), die kongresserprobte DECT-Infrastruktur zu bekommen. FĂ€nde ich praktisch. +
Was braucht das GerĂ€t an Infrastruktur? Eine PRI (PrimĂ€rmultiplexanschuss) haben wir mit Sicherheit nicht zur VerfĂŒgung, höchstens ein BRI (S0-Bus). +
-> fuer rein interne Kommunikation per DECT wird gar kein externer Anschluss benoetigt. Infrastruktur duerften Strom und ein paar Kabel zum DECT-Antennen-Verteilen sein. +
- na Hauptsache es gibt wieder den Teilnehmer -6666 ;-) +
Rufnummern können wie auch schon beim Congress mit dem GenericUserRegistrationUtility reserviert werden. Hier ist auch das Telefonbuch zu finden. +
+ + +Sven Klemm +
+Inhalt:
+
+Zeit:
+
Der Vorstellungsteil wird vermutlich ne halbe Stunde dauern. Der Rest hÀngt sehr stark vom Interesse des Publikums ab. +
+Material:
+
Beamer + Internet +
+Links:
+
Auschecken der Sourcen mit +
+svn co svn://pentabarf.cccv.de/pentabarf/trunk ++
Fragen: +
Wenn ihr im Voraus Fragen habt, dann notiert diese bitte hier. +
+ + +padeluun, Pylon +
+Beide Referenten haben einschlĂ€gige Erfahrungen mit Ăffentlichkeits- und Pressearbeit. +
+padeluun: | +padeluun@ccc.de | +0521-175254 | ++ | + |
Pylon: | +pylon@ccc.de | +0171-1963258 | +pylon@jabber.ccc.de | ++ |
Presseworkshop: Reden mit den Medien +
+Wie schreib' ich einen Pressetext, bekommen ihn in die Medien und wie sage ich's vor Mikrofon und Kamera? +
+Workshop (kein Vortrag!) zur Pressearbeit, do's und dont's, Tips und Tricks. +
+Diese Veranstaltung richtet sich an Leute, die fĂŒr ihren Erfa oder den CCC oder die Familie auch um Pressearbeit nicht herumkommt. Wie kommt eine VeranstaltungsankĂŒndigung in die Medien? Wie reagiere ich auf Fernsehanfragen? Wier kann man die Presse auf einen MiĂstand hinweisen? Was sind die do's und dont's der Ăffentlichkeitsarbeit? Wo kann man sich weitere Infos holen? Wie schreibe ich einen Pressetext? +
NatĂŒrlich geht es hier nicht um den Advanced-Ishue-Management-Workshop, sondern um das notwendige Handwerkszeug, um schon mal eine Pressemeldung schreiben zu können, die auch in die Medien zu kriegen, nicht ins Mikro zu kotzen, Fallen zu wittern und auf Fragen antworten zu können. Und das ganze unter BerĂŒcksichtigung von Temperamenten, Thesen und Persönlichkeiten. Auf deutsch: Raus mit dem Geheimwissen aus dem Elfenbeinturm. +
+[Lesetipp: BroschĂŒre des VZBV "Vor Mikrofon und Kamera" [1]] +
+Sonntag nachmittag +
+siehe unter ["Discussion" [2]] +
+ + +wer hÀtte Lust auf dem Easterhegg Bluetooth-APs zu basteln? +
+ + +-- Findet leider nicht statt -- +
Vortrag zum Thema Prozessordesign. +
was soll meine CPU, mein DSP eigendlich so koennen und bieten... +
+
+Alios 00:56, 13 Jan 2005 (CET)
+
Das Cafe ist der allgemeine Treffpunkt. Hier gibt es FrĂŒhstĂŒck (traditionell bis abends), Kaffee, Tee und KaltgetrĂ€nke. +
Vermutlich werden wir den hier als Cafe bezeichneten vorderen Teil (den mit der Theke und dem Essen) zum Nichtraucherbereich deklarieren. +
+Dieser Workshopraum zeichnet sich durch eine Theke aus. +
+Dieser Raum ist der hintere Teil des Cafe und wird auch fast alle Tage so genutzt (mit Raucherlaubnis). Voraussichtlich am Samstag-Nachmittag wird der Raum von den Funkern (Chaoswelle = OV D23) zur Hauptversammlung genutzt, die nach den DARC-Statuten öffentlich (also ohne Badge) zugÀnglich sein muss. +
+Dieser Raum steht voraussichtlich (Aussage Hans 11.1.) nicht zur VerfĂŒgung. +
+Die Aula, der göĂte Raum. +
+Die KĂŒnstlergarderobe dĂŒrfte wieder die Projektleitung und das NOC werden. Nein, kein Pennplatz... +
+Ein Workshopraum. Das BĂŒrgerhaus veranstaltet hier PC-Kurse. Von kreativer Nutzung der Windows-Kisten bitten wir Abstand zu nehmen (d.h. wir mĂŒssen die Dinger vermutlich beim Aufbau ins Heimatmuseum schaffen und beim Abbau wieder zurĂŒck.) +
+Workshopraum mit Spielzeug - das muss beim Auf- und Abbau jeweils bewegt werden. +
+Der Töpfer-Raum, traditionell der Funk-Shack wegen des guten Zugangs zum Dach (und damit zum Antennenbau). +
+Die Werkstatt ist vermutlich wieder nur als Abstellraum zu gebrauchen. +Eventuell zieht hier auch Freifunk ein. +
+ + + + +Es ist geplant sich ein Rootkit anzuschauen, ich habe mich fĂŒr das zk.rootkit(aka Zarwt.kit) von Zarwt entschieden. Es wird eine Version die auf 2002 datiert ist, verwendet. Sollte wer andere Versionen dieses Rootkits gesehen haben, wĂ€re ich fĂŒr eine info dankbar. +
Ansonsten was wir so machen: +Mal reinschauen, was in dem Paket alles dabei ist.(Aufbau,Funktionsweise etc.) +Das ganze auf einer Testbox installieren. +Und dann wieder entfernen. +Dabei werde ich auf Möglichkeiten der Entdeckung etc. eingehen. +
Benefits: +Teilnehmende werden die Grundlagen zu Rootkits erlernen und wie man klassische Rootkit's handled/bedient/entfernt. +
Vorraussetzungen: +Linux/Unix Kenntnisse wÀren von Vorteil ;-) +
Geplante Dauer: 1-2h +Fragen/VorschlÀge? +
marco +
+ + +Das EasterHegg 2005 T-Shirt gibts im foebud-shop - und nicht nur das t-shirt, nein, es gibt auch Sweatshirts, Kapus, Girlieshirts und PoloShirts. +
Bestellungen sind nur dort moeglich!!! +
Vorlage sind die gelungenen Polohemden, von denen ich eins bei NachtKind gesehen habe. +Also in Dunkelblau mit dem EH2005 Logo in Weiss ueber dem Herzen. +
+Also Vorbestellungsliste: (Closes on April 12) +Preis und Konditionen sind noch unbekannt - da ich die Menge noch nicht weiss... +
Alle Leute von der Vorbestellungsliste sind mit der angebenen eMail angeschrieben worden und auf die Webseite vom FoeBuD hingeweisen worden. (watÂŽn Service ;-) +
+ + +Es wÀre schön, wenn jemand einen Workshop zu Asterisk etc. machen könnte (nein, ich kann's nicht...) +
+Ich spiel grad damit rum, wenns jemanden interessiert kann ich gern ein bis zwei Stunden was dazu erzÀhlen. +
WÀre auch cool, wenn dann jemand ein Hardware Telefon mitbringen könnte. +
Eine Idee wÀre auch, wenn man das mit den Dect Telefonen verheiraten könnte. +
+WĂ€re vielleicht noch gut, wenn sich jemand meldet, der von Telefonie (POTS) wirklich Ahnung hat - Ich kann nur IP. +
Hans kennt da doch jemanden; Florian oder so... +
--Falk 22:59, 24 Jan 2005 (CET) +
+Ich hab auch @work nen funktionsfĂ€higen Asterisk und hier auch ein paar Cisco-Fons. Wenn gewĂŒnscht, kann ich das was (unter S/N Angabe mitbringen und auch vorfĂŒhrern) +
--Vt100 13:54, 28 Jan 2005 (CET) +
Ich koennte was ueber VoIP/SIP im groesseren Firmenumfeld erzaehlen. Ich hab Zugang zu einer Menge Endanwenderspielzeug was SIP spricht und koennte lustige Gadgets (und deren Probleme) zeigen. +Zwangsweise kenne ich Lawful Interception in VoIP Netzen - wenn Interesse besteht kann ich da was zu Massnahmen und Gegenmassnahmen erzaehlen. +
--Friedo 20:08, 2 Feb 2005 (CET) +
Oh, klingt gut. Gerne. +
--Falk 22:29, 6 Feb 2005 (CET) +
Toll! Lasst uns einen Telefontag planen. -- Pirx 23:47, 7 Feb 2005 (CET) +
+ + +Zeit: Sa 26.3. 11-14h +Ort: Work4 (EG) +Leute: +Julius Plenz + Matthias Kopfermann +(Sven Guckes ist erkrankt) +
Inhalt: +Dieses mal zeigen wir Euch die Z-Shell, +die mit ihren vielen Features andere +Shells locker in die Tasche steckt. +Wir hoffen Euch davon ĂŒberzeugen zu können, +daĂ man auf seinem Rechner auch +die Z-Shell installieren sollte. +Denn ohne Z-Shell kann man nur bashen.. ;-) +
Aber wir beantworten Euch auch Fragen +zu anderen textbasierten Programmen +soweit wir es können, zB zu mutt +bzw muttng, screen, slrn und vim. +
Material: +Beamer. PC mit IP. +
Laptopschlepper koennen gleich was ausprobieren - +ist aber wirklich keine Voraussetzung. +
Fragen?: +Falls ihr an dem Workshop Interesse habt, +dann meldet euch bitte schonmal bei uns! +
Kommentare?: +Bitte nutzt diese Seite fuer Feedback! +Wie hat es Euch gefallen? +Was hat gefehlt? +Was war gut? +
+
+ + +Folien sind unter http://bwachter.lart.info/public/talks/unix_history_eh2005.pdf +
+ + +Viele der Funker im CCC haben sich im DARC Orstverein "D23 Freunde des CCC" organisiert. +
Dazu gehört laut Statuten des DARC auch eine Versammlung, die fĂŒr andere DARC-Mitglieder zugĂ€nglich sein muss - dafĂŒr kommt also nur der hintere Cafebereich Treff in Frage, weil nicht-Easterhegg-Teilnehmer, also ohne Badge, an dem Termin (Samstag Nachmittag, ab 16.00 Uhr) an der Kasse entsprechend dirigiert werden können. +
+ + +Der Workshop verschluesselte Dateisysteme soll 3 Unterthemen behandeln: +
+Wir setzen auf einem virtuellem PC (QEMU) ein debian-System mit einem verschlĂŒsseltem Dateisystem auf. ++
* Wo lege ich den Key fuer den USB-Stick hin, wenn dort meine Keys verschluesselt liegen...? ++
* mit Blick auf den aktuellen ct Artikel (Geschwindigkeitsvergleich AES - Blowfish) ++
Referenten: +no_maam, mc.fly +
+ + +Wie sieht das mit Beamer/Leinwand und Tontechnik aus? Was wird benötigt und wer organisierts? +
+Hier werden VorschlÀge gesammelt, erst mal ohne jede Verwirklichungsgarantie. Ich habe auch die VorschlÀge von der Mailingliste eingetragen (ohne Anspruch auf VollstÀndigkeit). -pirx +
+Ich find Geocaching nicht im Fahrplan, findet das nicht statt? Ich wuerd gern was dazu machen, hab aber null + Erfahrung, aber das noetige Equipment koennte ich dann mitbringen. (Notebook, PDA, GPS) (Lotta) ++