diff --git a/wiki/EH11:Bar-Lounge.shtml b/wiki/EH11:Bar-Lounge.shtml new file mode 100644 index 0000000..c6df123 --- /dev/null +++ b/wiki/EH11:Bar-Lounge.shtml @@ -0,0 +1,57 @@ + + +
+
Die Bar befindet sich im Erdgeschoss im Cafe, da es einige Umbauarbeiten gegeben hat. +
+Die Lounge wird in Cafe2 stattfinden. +
$BarBetreuer kuemmert sich um Musik, Beleuchtung und Ambiente. Beamer, Diaprojektoren. Ideen und Hilfe werden gerne angenommen. +winni und tim kuemmern uns um die beschallung und das licht im cafe. +
+Bitte Fahrplan auf etwaige Änderungen überprüfen. + |
Tschunk, Cuba Libre, Tequila Sunrise, Grüne Wiese, Caipirinha, Red Dust, Blue Dust, Drunken Lime, Leim, MMO, Galactic Ale. +
+
+
Das Easterhegg 2011 ist das Hackerfamilientreffen zu Ostern. 2011 findet es wieder in Hamburg statt. Die Teilnehmer kommen aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs und geistesverwandter Gruppen. Das Easterhegg ist eher workshoporientiert und trotzdem gibt es auch erstklassige Vorträge. Abgedeckt wird das ganze Spektrum von Technik über Netzkultur bis zum Szenetreff. +
+Die Themen des Easterheggs ziehen sich über eine große Breite. Wir wünschen uns Einreichungen unter anderem zu den folgenden, aber nicht nur zu diesen Themen: +
+Das Easterhegg 2011 findet wieder - wie immer wenn in Hamburg - im Eidelstedter Bürgerhaus statt. +
+
Das Easterhegg 2011 findet in der Zeit von Karfreitag, 22. April 2011 bis zum Ostermontag, 25. April 2011 statt. +
Auch dieses Jahr wird es wieder vier Tage Vorträge und Workshops geben. Der Call for Papers für das freie Programm sei hiermit eröffnet und endet am 22. Februar um 24:00 CET. +
+Bitte reicht eure Themenangebote im Pentabarf unter [Link]https://cccv.pentabarf.org/submission/EH2011/[/Link] ein. Wir möchten die Vortrags- und Workshopfolien nach der Veranstaltung unter einer freien Lizenz veröffentlichen. Wenn ihr abweichende Wünsche habt, bitte bei der Einreichung angeben. +
Wir suchen Workshops, Contests, Vorträge, Meetings, Podiumsdiskussion und andere Formen der Kommunikation. Zeitlich sind bei guter Begründung innerhalb des Veranstaltungszeitraumes keine Grenzen gesetzt. Wir streben 1 oder 2 Stunden für Vorträge, beziehungsweise 3, 5 oder 11 Stunden für Workshops an. Abweichende Wünsche bitte bei der Einreichung angeben. +
+Wie viele Engel werden wofür benötigt? +
+Ort | +n Engel + |
---|---|
Bar / Getränke / Frühstücksbuffet | +6 + |
Eingang / Verkauf | +3 + |
Technik | +? + |
CERT | +? + |
Vortrags / Raumbetreuung | +5 + |
Σ | +? + |
+
+Basierend auf den Erfahrungen werden ca 20 -30 Engel benötigt.
+Es werden sich sicherlich mehr Engel anmelden als noetig sein werden.
+
Irgendwie durchgehend. Enthaelt Bar, Getraenkeverkauf und Aufsicht über das Buffet. +
+Kasse zusammenlegen mit Shirt und aehnlichem Kleinkrams Verkauf +
+Für NOC / POC / allgemeine Technik. Diese Engel werden überwiegend vor / zu Beginn des Easterhegg benötigt. +
+[TODO:] CERT ansprechen +
+Zu Zeiten der Vorträge sollte in jedem Vortrag ein Engel sitzen, um die Technik im Griff zu halten. +
+ + +Wie jedes Jahr findet das Easterhegg 2011 von Karfreitag bis Ostermontag statt. Und wie jedes zweite Jahr im Eidelstedter Bürgerhaus (Alte Elbgaustr. 12) in Hamburg. +
+[TODO] Ja: https://www.hamburg.ccc.de/mailman/listinfo/easterhegg2011 +
+Notebooks immer sehr gern. Wir haben überall Funkvernetzung nach IEEE 802.11bg. Zu manchen Workshops ist es durchaus vorteilhaft, einen eigenen Rechner dabei zu haben. +
Auch sollten Desktops unterkommen, wenn sich jemand die Mühe macht einen mitzubringen. +
Server bitte mit dem EH11:NOC absprechen. +
+Leider können wir einen solchen Service nicht anbieten. +Früher hatten wir mal so etwas, das war zu Zeiten, wo eine PCMCIA-WLAN-Karte noch jenseits 200 DM kostete. Bei dem heutigen Preisrahmen für USB-WLAN-Adapter (ca. 15 Euro) und der Tatsache, dass es kaum noch Notebooks "ohne" gibt, ist das nicht mehr sinnvoll. +
+Nein, das ist nicht vorgesehen! Einige Workshops werden sicher hackcenterartigen Charakter annehmen, aber am Ende des Workshops muss Technik auch wieder abgebaut werden, weil der Raum für den nächsten Workshop gebraucht wird. +
+Ja. Wir stellen Brötchen und Belag (Käse, Wurst, Marmelade) im Cafe ab morgens zur Verfügung. Auch Cornflakes, Müsli und etwas Obst sind vorgesehen. Zu Planungszwecken bitten wir, die jeweils gewünschten Mengen bei der Anmeldung bereits grob abzuschätzen.Ansonsten gibt es diverse kommerzielle Versorgungsmöglichkeiten in direkter Nähe des Gebäudes. +
+Tee und Kaffee gibt es kostenlos im Chaos-Cafe. Kalte Getränke sind ebenfalls zu zivilen Preisen erhältlich. Jeder Teilnehmer erhält außerdem eine Easterhegg-Tasse, die ihn die ganze Veranstaltung hindurch begleitet (und darüber hinaus). Wir empfehlen, Deinen Namen unten auf Deine Tasse zu schreiben. Dadurch kann sie im Fall des vermissens eventuell beim fundbuero abgeholt werden. +
+Ja, es wird genügend Personen vor Ort haben, die Euch Punkte geben können. +Fragt am besten im NOC oder bei den Funkern nach. +
+Ja, es gibt einen Fahrstuhl und ein Behinderten-WC. +
+Nein, wird es definitiv nicht. Im Haus ist keine solche Technik vorhanden, und wir können uns das Mieten davon nicht leisten. +
+Q: Gibt es eine gesicherte Abstellmöglichkeit für Zweiräder (Fahrrad / Moped)? +
+Ein geschlossener Innenhof, besserer Schuppen, (wenigstens nachts) ungenutzte Räume im Erdgeschoss o.ä. wären super. Sonst fehlt dem einen oder anderen womöglich sein Vehikel für die Rückfahrt... Corone 18:11, 20 February 2011(CET) ++
A: Das Easterhegg ist in Hamburg und nicht in der Bronx. Meines Wissens ist noch kein Motorrad geklaut worden hier. mc.fly +
+Die Bezahlung geschieht erst vor Ort, die Anmeldung ist sozusagen die Reservierung und jederzeit "kündbar". Solltest du doch nicht können, wäre es nett eine uns eine Mail zu schrieben, so dass der Platz wieder für jemand anders freigegeben werden kann. +
+Siehe Anmeldung +
+
+
Falk, VT100, ZaphodB, frapzzt, Haegar +
+2* T-DSL Business 6000 +
+frapzzt bringt einen wlc4402 mit und 10 aironet 3502i +
+Wie immer. +
+Wenn nötig könnte marcel 6 Server Stellen 19" +
+VLAN + | +IP + | +Desc + |
120 + | +94.45.224.254/25 + | +WLAN APs Setup + |
225 + | +94.45.225.1/24 + | +NOC Servers/MGMT/Foo + |
226 + | +94.45.226.1/24 + | +NOC Clients + |
248 + | +94.45.248.1/22 (.2 wlc) + | +Wired Access + |
252 + | +94.45.252.1/22 + | +Wireless Access + |
IP | +Desc + |
.1 | +gw & EX + |
.5 | +wlc service + |
.6 | +wlc apmanager + |
.7 | +wlc manager + |
.10 | +switch-1 (workshop1) + |
.11 | +switch-2 (workshop2) + |
.12 | +switch-3 (workshop3) + |
.13 | +switch-4 (cafe1) + |
.14 | +switch-5 (cafe2) + |
IP | +Desc + |
.1 | +gw & EX + |
.2 | +wlc + |
.4 | +frapzzt wlan + |
.6 | +mac + |
Viprinet Mgmt: http://195.54.164.9 +
MRTG: http://94.45.225.20:8080/mrtg/ +
+ + +Gästehaus Schanzenstern +
+Jugendherberge auf dem Stintfang (online buchbar) +
+Instant Sleep in Altona +
+Gästehaus "Woge" Ottensen +
+Jugendpark Langenhorn +
+
+Hotel Pacific
+
Gästehaus Picklapp +
+Im Gebäude gibt es keine zum Schlafen vorgesehenen Bereiche. +Die Räume, in denen nachts keine Veranstaltungen stattfinden, müssen auf jeden Fall morgens wieder zur Verfügung stehen, damit die Vorträge stattfinden können. +
Frage: Gibt es Duschen, Waschbecken mit Steckdosen (und vielleicht sogar mit Spiegel) +
Antwort: Duschen nicht. Toiletten haben selbstverständlich auch Spiegel +
Frage: Es ist also möglich im Haus mit Schlafsack zu übernachten? +
Antwort: Offiziell nicht. Siehe oben - die Räume, in denen nachts keine Veranstaltungen stattfinden, müssen auf jeden Fall morgens wieder zur Verfügung stehen, damit die Vorträge stattfinden können. Erst stundenlang verpennte Hacker aus den Workshopräumen kehren zu müssen ist schlecht fürs Karma. Des weiteren werden die Aula wie auch manche Workshopräume nachts von Teilnehmern/Gruppen weiter genutzt, was öfter zu Problemen/Konfrontationen mit Schlafwilligen und damit auf beiden Seiten zu noch schlechterem Karma führt. +
Wir bemühen uns auch kurzfristig um Vermittlung von Privatquartieren bei Hackern der Umgebung (siehe unten). +Am sichersten ist es aber, wenn Du Dich selbst mit Jugendherbergen, Hotels u.ä. in Verbindung setzt (siehe oben). +
+Campingplaetze in der Naehe +
+ + +Unter EH11:Pennplatzboerse und https://www.BeWelcome.org finden sich Schlafplaetze von der Community. +
+ + +
+
Hier können sich alle Leute eintragen, die noch eine private Unterkunft suchen. Besonderheiten (barrierefreier Zugang, ÖPNV-Anbindung oder Mitfahrgelegenheit zum Veranstaltungsort gewünscht, Tierallergien, Raucher etc.) bitte mit in eurem jeweiligen Eintrag vermerken! +
+Hier kann jeder Ortsansässige private Schlafplätze von einem freien Fleckchen auf dem Boden bis hin zur Suite zur Verfügung stellen. Bitte gebt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schlafplätze + eventuelle Erfordernisse (eigenen Schlafsack / Matratze mitbringen, Raucher (un)erwünscht, vorhandene Haustiere, Ankunft/Abreise nicht vor/nach Datum+Uhrzeit, Mitfahrgelegenheit zum Veranstaltungsort und ÖPNV-Anbindung etc.) hier an. Vergesst nicht, irgend eine Kontaktmöglichkeit zu schaffen! +
+Moinsen, hab ein Gästezimmer mit Bett zu bieten (da können auch zwei Übernachten, die sollten aber keine Berührungsängste haben).
+Außerdem hab ich noch 2-3 Plätze im Wohnzimmer auf 'ner Schlafcouch bzw. auf ein paar Sitzsäcken.
+Das ganze ist in Norderstedt ca. 15 km vom Bürgerhaus (mit Auto). Mit dem ÖPNV ist es eher etwas blöd zu erreichen.
+Da ich selber kein Auto hab würde ich natürlich, wenn es mehrere Interessenten gibt, ganz uneigennützig Leute mit Auto die sich um das hin und her kümmern bevorzugen.
+Rückfragen bitte an Frank.Botte@web.de
+update - Da einige Leute sich irgendwie nicht richtig entscheiden können ob sie nun einen Pennplatz brauchen oder nicht sind aktuell noch zwei Plätze im Wohnzimmer frei (Komfortstufe F). Bei Interesse mich einfach mal anschnacken, Erkennungsmerkmal: "Ich habs ja gleich gesagt" Shirt.
+
+
die LED Wand im Hackcenter ist per TCP erreichbar: led.exse.net +
Auf Port 80 läuft ein Webserver mit dem Livebild +
Auf Port 1338 kann man mit der Wand kommunizieren um Bildinhalte zu verändern. +
+Beispiel:
+
02040bffffff\r\n +
+bei fragen mail an : seb@exse.net +
+ + +Das Easterhegg ist die zweitgrösste, regelmässig durchgeführte Veranstaltung des Chaos Computer Clubs. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, vereinzelt auch aus dem Ausland. Es besteht hauptsächlich aus Workshops, weniger aus reinen Vorträgen. Abgedeckt wird das ganze Spektrum von Technik über Netzkultur bis zum Szenetreff. Die Veranstaltung bietet eine Fülle an hochklassigen Workshops und Vorträgen. Dazu kommt, dass das Easterhegg unschlagbar preiswert ist, da es nichtkommerziell ist und alle Beteiligten ehrenamtlich arbeiten. +
+Eidelstedter Bürgerhaus e.V. +Alte Elbgaustrasse 12 +22523 Hamburg ++
Der auffälligste Unterschied ist wohl, dass das Easterhegg nicht nur aus Vorträgen besteht, sondern hauptsächlich aus Workshops, bei denen die Besucher selbst mitmachen können und sollen. Zum anderen ist es keineswegs ein solch gigantisches Event wie der Chaos Communication Congress, was allerdings heißt, dass der Platz begrenzt ist und man sich deshalb anmelden muss. Darüberhinaus können Tageskarten nur solange ausgegeben werden, wie die Veranstaltung nicht überfüllt ist. +
+Das easterhegg 2011 geht vom Karfreitag, 22. April 2011 bis zum Ostermontag, 25. April 2011. +
+Die Offizielle Webseite des Easterheggs 2011 ist unter folgenden Adressen zu erreichen: +
http://easterhegg2011.hamburg.ccc.de +
http://eh2011.hamburg.ccc.de +
+Desweiteren ist dieses Wiki ein guter Ort um Informationen zu bekommen. Zum Beispiel über die folgenden Seiten. +
+ +Es gibt eine Mailingliste rund um das easterhegg 2011 in Hamburg. +
[Mailingliste] +
+Der IRC channel der Wahl ist #easterhegg im ircnet. +
+Das POC wird wieder da sein. Es empfiehlt sich, ein DECT/GAP-kompatibles schnurloses Telefon und sinnvollerweise auch Ersatzakkus mitzunehmen. Näheres unter [1] +
Intern einfach die 4-Stellige Nummer wählen. Nach extern einfach die Nummer mit Vorwahl wählen. (z.b. 040-123456789) +
Von extern Gilt das Präfix: 0461-5056623-xxxx +
+Es wird vorraussichtlich Internet über WLAN und Kabel geben. +
Die Planung ist unter EH11:NOC zu finden. +
+Traditionell gibt es beim EasterHegg Frühstück. Das ist im Preis enthalten (d.h. das Material ist da, schmieren muss man die Brötchen selber). +Nerdkompatibel wird der Zeitraum für das "Frühstück" sehr weit ausgelegt, normalerweise ist bis 22 Uhr noch Essen da - man könnte das Frühstück also auch als Brötchenflatrate bezeichnen. +
Bei der Anmeldung fragen wir übrigens nur nach Deiner Schätzung, was Du gern magst, damit wir ungefähr die richtigen Sachen einkaufen. Wir haben weder vor, Dir später vorzurechnen, Du hättest doch nur 7 Käsebrötchen bestellt, noch daraus irgendwelche Daten abzuleiten (nein, wir verkaufen Deine Mailadresse auch nicht an Marmeladenfabriken, wenn Du angibst, Marmelade zu mögen). Die Schätzung ist also in keinster Weise verbindlich, Du musst noch nicht genau wissen, worauf Du am Ostermontag Appetit haben wirst. +
+Fragen bitte erstmal hier hinein, wir werden uns Mühe geben sie auch Zeitnah zu beantworten. +
+Call for Papers Der Call for Papers ist am 22. Februar abgelaufen. Wenn ihr noch was einrechen wollt tut das und meldet euch bei mc.fly. +
+ + +