From 8c7aad9ec881a00b6462837f3ff65c373557d2af Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: seranne Date: Mon, 18 Nov 2024 14:01:52 +0100 Subject: [PATCH 1/2] Tour der Giganten Tag + Uhrzeit korrigiert --- content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md | 2 +- content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md | 2 +- 2 files changed, 2 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md b/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md index 3bd99bb..fb04558 100644 --- a/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md +++ b/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md @@ -41,7 +41,7 @@ Der Hansaport ist Deutschlands größtes Seehafenterminal für Eisenerz und Kohl ### Daten * Touren: - * Tag 2 (29.12.) **17:30 Uhr** Deutsch + * Tag 2 (28.12.) **17:30 Uhr** Deutsch * Dauer: etwa 3,5 Std. inkl. einer kurzen (Toiletten-)Pause * Sprache: Deutsch * Kosten: 31,50 € diff --git a/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md b/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md index 041b676..61bbf53 100644 --- a/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md +++ b/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md @@ -43,7 +43,7 @@ Hansaport is Germany's largest seaport terminal for iron ore and coal. Inconspic ## Details * Tours: - * Day 2 (29 December) **17:30** German + * Day 2 (28 December) **17:30** German * Duration: about 3.5 hours including a short (toilet) break * Language: German * Cost: € 31.50 From 29d14e7311dc0a7f76e144c5aacce5f571c20935 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: seranne Date: Mon, 18 Nov 2024 14:23:10 +0100 Subject: [PATCH 2/2] Einheiten korrigiert --- content/de/38c3/alter-elbtunnel/index.md | 4 ++-- content/de/38c3/alternative-harbor-cruise/index.md | 2 +- content/de/38c3/chaostrawler/index.md | 4 ++-- content/de/38c3/eisenbahnmuseum/index.md | 2 +- content/de/38c3/electrum/index.md | 2 +- content/de/38c3/energiebunker/index.md | 8 ++++---- content/de/38c3/miwula/index.md | 4 ++-- content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md | 2 +- content/de/38c3/xfel/index.md | 4 ++-- content/en/38c3/energiebunker/index.md | 8 ++++---- content/en/38c3/miwula/index.md | 4 ++-- content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md | 2 +- content/en/38c3/xfel/index.md | 4 ++-- 13 files changed, 25 insertions(+), 25 deletions(-) diff --git a/content/de/38c3/alter-elbtunnel/index.md b/content/de/38c3/alter-elbtunnel/index.md index 8abac03..e353f70 100644 --- a/content/de/38c3/alter-elbtunnel/index.md +++ b/content/de/38c3/alter-elbtunnel/index.md @@ -23,10 +23,10 @@ Bei dieser Tour führt euch Thomas Heidborn hinauf in die Kuppel des Kopfgebäud * Tag 2 (28.12.) **18:15 Uhr** in Deutsch * Tag 3 (29.12.) **17:15 Uhr** in Deutsch * Dauer: 1,5 Stunden -* Sprache: 3 Touren in Deutsch, 1 Tour in Englisch +* Sprache: 3 Touren in Deutsch; 1 Tour in Englisch * Kosten: 19,00 € * Treffen am Hackertours-Desk: **wie oben angegeben**. -* Location: St. Pauli Elbtunnel - https://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/, direkt an den Hamburger Landungsbrücken (U+S Landungsbrücken) +* Location: St. Pauli Elbtunnel - https://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/, direkt an den Hamburger Landungsbrücken (U + S Landungsbrücken) * Veranstalter: prima events GmbH * Barrierefreiheit: Die Kuppel kann nur über die Treppen erreicht werden und ist nicht barrierefrei. Eine Teilnahme ist in den anderen Teilen der Tour trotzdem möglich. Die zurückzulegenden Wege ab/zum Treffpunkt summieren sich auf ca. 1.500 Meter. Der Tunnel und der Schauraum sind barrierearm. * Credit: © HPA, Andreas Schmidt-Wiethoff diff --git a/content/de/38c3/alternative-harbor-cruise/index.md b/content/de/38c3/alternative-harbor-cruise/index.md index f63f6e3..6a5779e 100644 --- a/content/de/38c3/alternative-harbor-cruise/index.md +++ b/content/de/38c3/alternative-harbor-cruise/index.md @@ -24,7 +24,7 @@ Bei der Rundfahrt kommen wir auf unterschiedliche Themen, z. B. Kaffee, Teppiche * Tag 2 (28.12.) **13:45** in Deutsch * Tag 3 (29.12.) **13:45** in Englisch * Dauer: 2 Stunden (inkl. An- und Abfahrt) -* Sprache: in Deutsch und Englisch +* Sprache: Deutsch; Englisch * Kosten: 26,00 € * Treffen am Hackertours-Desk: **wie oben angegeben**. * Location: Landungsbrücken diff --git a/content/de/38c3/chaostrawler/index.md b/content/de/38c3/chaostrawler/index.md index 152f114..eb243fd 100644 --- a/content/de/38c3/chaostrawler/index.md +++ b/content/de/38c3/chaostrawler/index.md @@ -16,9 +16,9 @@ Das Motorschiff Stubnitz wurde 1964 als Kühl- und Transportschiff in Stralsund ## Daten * Tag 2 (28.12.) **14:45 Uhr** * Dauer: 1 Stunde -* Sprache: Deutsch, Englisch eingeschränkt +* Sprache: Deutsch; Englisch mit Einschränkungen * Kosten: 15,00 € * Treffen am Hackertours-Desk: **14:45 Uhr** -* Location: [MS Stubnitz](https://www.stubnitz.com), U+S Elbbrücken +* Location: [MS Stubnitz](https://www.stubnitz.com), U + S Elbbrücken * Veranstalter: Motorschiff Stubnitz e.V. * Barrierefreiheit: Schiff ist nicht barreriefrei, viele Stufen, schmale Treppen etc. diff --git a/content/de/38c3/eisenbahnmuseum/index.md b/content/de/38c3/eisenbahnmuseum/index.md index 9429a37..4a52c0c 100644 --- a/content/de/38c3/eisenbahnmuseum/index.md +++ b/content/de/38c3/eisenbahnmuseum/index.md @@ -37,7 +37,7 @@ Funktion - Technik zum Anfassen! * Tag 2 (28.12.) **12:00 Uhr** * Dauer: 4 Stunden (mit An- und Abfahrt) * Kosten: kostenlos - über eure Spenden freuen wir uns sehr! -* Sprache: Deutsch und Englisch +* Sprache: Deutsch; Englisch * Barrierefreiheit: Die Tour ist bedingt barrierefrei. Der Weg von der S-Bahn-Haltestelle "Aumühle" zum Lokschuppen Aumühle führt über einen Waldweg mit einem Höhenunterschied von etwa 15m. Auf dem Gelände ist der Untergrund teils sehr uneben. Das Innere der Fahrzeuge kann mit einem Fahrstuhl nicht erreicht werden; teilweise sind die Einstiege sehr steil und die Stufen sehr hoch. * Treffen am Hackertours-Desk: **12:00 Uhr**. * Location: Am Mühlenteich, 21521 Aumühle; diff --git a/content/de/38c3/electrum/index.md b/content/de/38c3/electrum/index.md index 4480238..bf13437 100644 --- a/content/de/38c3/electrum/index.md +++ b/content/de/38c3/electrum/index.md @@ -17,7 +17,7 @@ Das Museum wird von einem Verein geführt und unterstützt. Ihr seid herzlich da * Tag 3 (27.12.) **13:45 Uhr** Deutsch * Tag 3 (27.12.) **14:45 Uhr** Englisch * Dauer: 1 Stunde -* Spache: Deutsch, Englisch +* Spache: Deutsch; Englisch * Kosten: 4,00 € - bitte zahlt vor Ort, um unnötige Buchungskosten zu vermeiden. Die Führung ist im Preis enthalten. * Treffen am Hackertours-Desk: **wie oben angegeben** * Location: [electrum](https://www.electrum-hamburg.de/), Harburger Schloßstraße 1, 21079 Hamburg diff --git a/content/de/38c3/energiebunker/index.md b/content/de/38c3/energiebunker/index.md index fe49594..4156ea1 100644 --- a/content/de/38c3/energiebunker/index.md +++ b/content/de/38c3/energiebunker/index.md @@ -12,7 +12,7 @@ Ein Leuchtturm der Energiewende: Viel zu lange war der alte Flakbunker in Wilhel ![Der umgebaute Energiebunker](energiebunker_fassade_schraegansicht_teaser.jpg) ### Geschichte und Metamorphose -Noch vor wenigen Jahren bot sich den Menschen in der Neuhöfer Straße ein Bild aus einer dunklen Vergangenheit: Auf einer Fläche, die fast dreieinhalb Fußballfelder umfasst, ragte ein umzäunter dunkelgrau-schwarzer Betonklotz 42 m in den Himmel - ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Da stand dieser Flakbunker, der mit seiner zerschundenen Fassade von Not, Angst und der Sinnlosigkeit des Krieges erzählte, ohne ins Hier und Jetzt zu passen. +Noch vor wenigen Jahren bot sich den Menschen in der Neuhöfer Straße ein Bild aus einer dunklen Vergangenheit: Auf einer Fläche, die fast dreieinhalb Fußballfelder umfasst, ragte ein umzäunter dunkelgrau-schwarzer Betonklotz 42 Meter in den Himmel - ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Da stand dieser Flakbunker, der mit seiner zerschundenen Fassade von Not, Angst und der Sinnlosigkeit des Krieges erzählte, ohne ins Hier und Jetzt zu passen. Zwischen 1942 und 1944 waren sowohl der Stahlbetonkoloss in Wilhelmsburg als auch sein Pendant auf dem Heiligengeistfeld als Zeichen der Stärke des damaligen Deutschen Reiches erbaut worden. Neben dem Schutz der Zivilbevölkerung bei Bombenangriffen dienten die beiden Bunker mit ihren Flugzeugabwehrkanonen (kurz: "Flak") vor allem der Luftabwehr. Nach dem Zusammenbruch des Naziregimes entschieden sich die Alliierten, den beiden Mega-Bunkern den Garaus zu machen. 1947 sprengte die britische Armee den Innenraum des Flakbunkers in Wilhelmsburg, um ihn für einen erneuten kriegerischen Nutzen unbrauchbar zu machen. Die folgenden 60 Jahre witterte das Bauwerk ungenutzt vor sich hin. @@ -22,15 +22,15 @@ Mit Beginn der Internationalen Bauausstellung (IBA), die von 2006 bis 2013 in Ha Heute liefert der Energiebunker Ökostrom und vor allem Wärme für das gesamte Reiherstiegviertel in Wilhelmsburg. Der Energiebunker ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein ganzes Quartier mit erneuerbaren Energien versorgt werden kann. Damit Mensch und Tier es zu Hause in Wilhelmsburg schön warm haben und genügend Strom fließt, kommen verschiedene umweltschonende Technologien zum Einsatz. #### Solarenergie -Auf dem Dach und an der Südseite des Energiebunkers sind über 2.000 m² Solarkollektoren und -zellen angebracht, die die Sonnenstrahlen über Hamburg einfangen. Die Solarthermieanlage auf dem Dach erzeugt dabei Wärme, die Photovoltaikanlage an der Südseite den Strom. +Auf dem Dach und an der Südseite des Energiebunkers sind über 2.000 Quadratmeter Solarkollektoren und -zellen angebracht, die die Sonnenstrahlen über Hamburg einfangen. Die Solarthermieanlage auf dem Dach erzeugt dabei Wärme, die Photovoltaikanlage an der Südseite den Strom. #### Abwärme Aus einem benachbarten Industriegebiet wird Abwärme in den Energiebunker geleitet, dort gespeichert und als Wärme an die Verbraucher weitergegeben. #### Kraft-Wärme-Kopplung Zwei mit städtischem Biogas vom Hamburger Klärwerk betriebene Blockheizkraftwerke (BHKW) im Inneren des Energiebunkers sorgen Dank Kraft-Wärme-Kopplung für Strom und Wärme. Eines der BHKWs wird mit Biomethan betrieben. Damit in Wilhelmsburg nie die Heizung ausgeht, sichern drei Spitzenlastenkessel die Wärmeversorgung zu außergewöhnlichen Stoßzeiten ab. #### Speicher -Den größten Platz im Energiebunker nimmt der Wärmespeicher ein. Dieser Großpufferspeicher fasst 2.000.000 l Wasser - das entspricht 2.000 m³. Das Wasser dient als Speichermedium für die Wärmeenergie, die im Laufe des Tages aus der industriellen Abwärme, den Sonnenkollektoren und BHKWs in den Speicher eingespeist wird. Der Speicher selbst ist besonders gut isoliert und sorgt so dafür, dass insbesondere zu Spitzenzeiten genug Wärme für die Elbinsel vorhanden ist. +Den größten Platz im Energiebunker nimmt der Wärmespeicher ein. Dieser Großpufferspeicher fasst zwei Millionen Liter Wasser - das entspricht zwei tausend Kubikmeter. Das Wasser dient als Speichermedium für die Wärmeenergie, die im Laufe des Tages aus der industriellen Abwärme, den Sonnenkollektoren und BHKWs in den Speicher eingespeist wird. Der Speicher selbst ist besonders gut isoliert und sorgt so dafür, dass insbesondere zu Spitzenzeiten genug Wärme für die Elbinsel vorhanden ist. ### Lokale Nutzung -Die Bilanz des Energiebunkers in Wilhelmsburg kann sich sehen lassen: Die Gesamtleistung der Wärmeerzeugung entspricht mit gut 16.500 MWh dem Verbrauch von mehr als 2.000 Haushalten und ist in Zukunft weiter ausbaufähig. Darüber hinaus gewinnt der Energiebunker noch so viel Strom aus erneuerbaren Ressourcen wie etwa 1.000 Hamburger Haushalte verbrauchen. Auf diese Weise werden jedes Jahr fast 5.000 t klimaschädigendes CO2 eingespart. +Die Bilanz des Energiebunkers in Wilhelmsburg kann sich sehen lassen: Die Gesamtleistung der Wärmeerzeugung entspricht mit gut 16.500 Megawattstunden dem Verbrauch von mehr als 2.000 Haushalten und ist in Zukunft weiter ausbaufähig. Darüber hinaus gewinnt der Energiebunker noch so viel Strom aus erneuerbaren Ressourcen wie etwa 1.000 Hamburger Haushalte verbrauchen. Auf diese Weise werden jedes Jahr fast 5.000 Tonnen klimaschädigendes CO2 eingespart. ## Daten * Touren: diff --git a/content/de/38c3/miwula/index.md b/content/de/38c3/miwula/index.md index f0ad702..9b439bf 100644 --- a/content/de/38c3/miwula/index.md +++ b/content/de/38c3/miwula/index.md @@ -4,7 +4,7 @@ date: 2024-10-31T09:00:00+01:00 summary: | Das Miniatur Wunderland ist den Guinness World Records zufolge die größte Modelleisenbahnanlage weltweit. Es zählt zu den beliebtesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Das Miniatur Wunderland befindet sich in Hamburg's historischer Speicherstadt und wird von der Miniatur Wunderland Hamburg GmbH betrieben. - Auf der insgesamt 1.694 m² großen Modellfläche werden verschiedene Regionen der Welt als Modellbau dargestellt. Nach Betreiberangaben verfügen die Gleise im Maßstab 1:87 über eine Gesamtlänge von 16,49 km, auf denen etwa 1.231 digital gesteuerte Züge mit mehr als 12.000 Waggons verkehren. Die Anlage wurde mit 5.278 Häusern und Brücken, 11.080 Autos – von denen etwa 285 die Anlage eigenständig befahren – 52 Flugzeugen und mehr als 292.110 Figuren gestaltet. Lichttechnisch verfügt die Anlage über einen Tag-Nacht-Wechsel sowie über etwa 521.500 verbaute Lichter. + Auf der insgesamt 1.694 Quadratmeter großen Modellfläche werden verschiedene Regionen der Welt als Modellbau dargestellt. Nach Betreiberangaben verfügen die Gleise im Maßstab 1:87 über eine Gesamtlänge von 16,49 Kilometern, auf denen etwa 1.231 digital gesteuerte Züge mit mehr als 12.000 Waggons verkehren. Die Anlage wurde mit 5.278 Häusern und Brücken, 11.080 Autos – von denen etwa 285 die Anlage eigenständig befahren – 52 Flugzeugen und mehr als 292.110 Figuren gestaltet. Lichttechnisch verfügt die Anlage über einen Tag-Nacht-Wechsel sowie über etwa 521.500 verbaute Lichter. --- Das Miniatur Wunderland ist dem Guinness World Records zufolge die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Es zählt zu den beliebtesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Das Miniatur Wunderland befindet sich in der historischen Speicherstadt in Hamburg und wird von der Miniatur Wunderland Hamburg GmbH betrieben. @@ -13,7 +13,7 @@ Das Miniatur Wunderland ist dem Guinness World Records zufolge die größte Mode ![Köhlbrandbrücke](miwula-bridge.jpeg) -Auf der insgesamt 1.694 m² großen Modellfläche werden verschiedene Regionen der Welt als Modellbau dargestellt. Nach Betreiberangaben verfügen die Gleise im Maßstab 1:87 über eine Gesamtlänge von 16,49 km, auf denen etwa 1.231 digital gesteuerte Züge mit mehr als 12.000 Waggons verkehren. Die Anlage wurde mit 5.278 Häusern und Brücken, 11.080 Autos – von denen etwa 285 die Anlage eigenständig befahren – 52 Flugzeugen und 292.110 Figuren gestaltet. Lichttechnisch verfügt die Anlage über einen Tag-Nacht-Wechsel sowie über etwa 521.500 verbaute Lichter. +Auf der insgesamt 1.694 Quadratmeter großen Modellfläche werden verschiedene Regionen der Welt als Modellbau dargestellt. Nach Betreiberangaben verfügen die Gleise im Maßstab 1:87 über eine Gesamtlänge von 16,49 Kilometer, auf denen etwa 1.231 digital gesteuerte Züge mit mehr als 12.000 Waggons verkehren. Die Anlage wurde mit 5.278 Häusern und Brücken, 11.080 Autos – von denen etwa 285 die Anlage eigenständig befahren – 52 Flugzeugen und 292.110 Figuren gestaltet. Lichttechnisch verfügt die Anlage über einen Tag-Nacht-Wechsel sowie über etwa 521.500 verbaute Lichter. [Webseite des Betreibers](https://presse.miniatur-wunderland.de/quick-facts/) [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Miniatur_Wunderland) diff --git a/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md b/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md index fb04558..5b0c41c 100644 --- a/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md +++ b/content/de/38c3/tour-der-giganten/index.md @@ -13,7 +13,7 @@ summary: | Auf dieser etwa dreistündigen Bustour reisen wir in die Vergangenheit: erfahrt mehr über die spannende, mehr als 800 Jahre alte Geschichte und die fortwährende Modernisierung des Hamburger Hafens! -In der historischen Speicherstadt und an den „50er Schuppen“, den ältesten erhaltenen Hafenanlagen des Hamburger Hafens, lebt die Zeit des konventionellen Güterumschlags mit Kisten, Säcken und Fässern noch einmal auf. Während wir die Köhlbrandbrücke überqueren, haben wir Gelegenheit, aus fast 60 m Höhe die atemberaubende Aussicht über das riesige Hafengebiet zu genießen. +In der historischen Speicherstadt und an den „50er Schuppen“, den ältesten erhaltenen Hafenanlagen des Hamburger Hafens, lebt die Zeit des konventionellen Güterumschlags mit Kisten, Säcken und Fässern noch einmal auf. Während wir die Köhlbrandbrücke überqueren, haben wir Gelegenheit, aus fast 60 Metern Höhe die atemberaubende Aussicht über das riesige Hafengebiet zu genießen. Danach schaltet unser Busfahrer die markanten Warnleuchten auf dem Dach ein - und bringt uns mitten hinein ins Geschehen: riesige Containerbrücken, hochbeinige Van Carrier und fahrerlose Transportplattformen - herzlich willkommen in der aufregenden Welt der Logistik! diff --git a/content/de/38c3/xfel/index.md b/content/de/38c3/xfel/index.md index b3c7209..aac07b8 100644 --- a/content/de/38c3/xfel/index.md +++ b/content/de/38c3/xfel/index.md @@ -2,10 +2,10 @@ title: '38c3 European XFEL' date: 2024-10-31T09:00:00+01:00 summary: | - Nutzt die Gelegenheit, mit uns den European XFEL zu erkunden! Der 3,4 km lange European XFEL erzeugt extrem intensive Röntgenblitze, die von Forschenden aus der ganzen Welt genutzt werden. Die Röntgenblitze werden in unterirdischen Tunneln erzeugt und ermöglichen es Wissenschaftler:innen, atomare Details von Viren abzubilden, chemische Reaktionen zu filmen und Prozesse wie die im Inneren von Planeten zu untersuchen. Auf dieser Tour besichtigen wir auch das neu eröffnete Besucherzentrum und eine spannende Ausstellung. Des Weiteren geht es fünf Stockwerke hinunter in die Experimentierhalle, in der Forschende für ihre Experimente Röntgenstrahlen einsetzen. + Nutzt die Gelegenheit, mit uns den European XFEL zu erkunden! Der 3,4 Kilometer lange European XFEL erzeugt extrem intensive Röntgenblitze, die von Forschenden aus der ganzen Welt genutzt werden. Die Röntgenblitze werden in unterirdischen Tunneln erzeugt und ermöglichen es Wissenschaftler:innen, atomare Details von Viren abzubilden, chemische Reaktionen zu filmen und Prozesse wie die im Inneren von Planeten zu untersuchen. Auf dieser Tour besichtigen wir auch das neu eröffnete Besucherzentrum und eine spannende Ausstellung. Des Weiteren geht es fünf Stockwerke hinunter in die Experimentierhalle, in der Forschende für ihre Experimente Röntgenstrahlen einsetzen. --- -Nutzt die Gelegenheit, den European XFEL zu erkunden! Der 3,4 km lange European XFEL erzeugt extrem intensive Röntgenblitze, die von Forschenden aus der ganzen Welt genutzt werden. Die Blitze werden in unterirdischen Tunneln erzeugt und ermöglichen es Wissenschaftler:innen, atomare Details von Viren abzubilden, chemische Reaktionen zu filmen und Prozesse wie die im Inneren von Planeten zu untersuchen. +Nutzt die Gelegenheit, den European XFEL zu erkunden! Der 3,4 Kilometer lange European XFEL erzeugt extrem intensive Röntgenblitze, die von Forschenden aus der ganzen Welt genutzt werden. Die Blitze werden in unterirdischen Tunneln erzeugt und ermöglichen es Wissenschaftler:innen, atomare Details von Viren abzubilden, chemische Reaktionen zu filmen und Prozesse wie die im Inneren von Planeten zu untersuchen. ![The XFEL SPB/SFX instrument](xfel-spbsfx.jpg) ![The XFEL FXE instrument](xfel-fxe.jpg) diff --git a/content/en/38c3/energiebunker/index.md b/content/en/38c3/energiebunker/index.md index 9cb6307..83044a1 100644 --- a/content/en/38c3/energiebunker/index.md +++ b/content/en/38c3/energiebunker/index.md @@ -12,7 +12,7 @@ A beacon of the energy transition: For far too long, the old anti-aircraft bunke ![The redesigned Energiebunker](energiebunker_fassade_schraegansicht_teaser.jpg) #### History and metamorphosis -Just a few years ago, people in the Neuhöfer Straße were presented with a picture of a dark past: on an area the size of almost three and a half soccer pitches, a fenced-in dark grey and black concrete block towered 42 m (137.80 ft) into the sky - a relic from the Second World War. There stood that anti-aircraft bunker with a battered façade that spoke of hardship, fear and the futility of war without fitting into the here and now. +Just a few years ago, people in the Neuhöfer Straße were presented with a picture of a dark past: on an area the size of almost three and a half soccer pitches, a fenced-in dark grey and black concrete block towered 42 meters (137.80 feet) into the sky - a relic from the Second World War. There stood that anti-aircraft bunker with a battered façade that spoke of hardship, fear and the futility of war without fitting into the here and now. Between 1942 and 1944, both the reinforced concrete colossus in Wilhelmsburg and its counterpart on Heiligengeistfeld were built as a symbol of the strength of the German Reich at that time. In addition to protecting the civilian population from bombing raids, the two bunkers with their anti-aircraft guns (in German "Flak" for short) were primarily used for air defense. After the collapse of the Nazi regime, the Allies decided to put an end to the two mega-bunkers. In 1947, the British army blew up the interior of the anti-aircraft bunker in Wilhelmsburg to make it unusable for military use again. The building sat unused for the next 60 years. @@ -21,16 +21,16 @@ With the beginning of the International Building Exhibition (IBA), which was hel ### Technologies Today, the Energiebunker supplies green electricity and, above all, heat for the entire Reiherstieg district in Wilhelmsburg. The Energiebunker is a great example of how an entire district can be supplied with renewable energy. Various environmentally friendly technologies are used to ensure that Wilhelmsburg residents have a nice warm home and sufficient electricity. #### Solar energy -Over 2,000 m² (21,528 ft²) of solar collectors and cells are installed on the roof and on the south side of the Energiebunker, capturing the sun rays over Hamburg. The solar thermal system on the roof generates heat, while the photovoltaic system on the south side generates electricity. +Over 2,000 square meters (21,528 square feet) of solar collectors and cells are installed on the roof and on the south side of the Energiebunker, capturing the sun rays over Hamburg. The solar thermal system on the roof generates heat, while the photovoltaic system on the south side generates electricity. #### Waste heat Waste heat from a neighbouring industrial area is fed into the Energiebunker, where it is stored and passed on to consumers as heat. #### Combined heat and power generation Two combined heat and power plants (CHP) inside the Energiebunker, powered by municipal biogas from the Hamburg sewage treatment plant, provide electricity and heat thanks to combined heat and power generation. One of the CHPs runs on biomethane. To ensure that the heating in Wilhelmsburg never runs out, three peak-load boilers secure the heat supply at exceptional peak times. #### Storage -The largest space in the Energiebunker is taken up by the heat storage tank. This large buffer storage tank holds 2,000,000 l of water - this corresponds to 2,000 m³. The water serves as a storage medium for the thermal energy that is fed in to the storage tank in the course of a day from industrial waste heat, solar collectors and CHP units. The storage tank itself is particularly well insulated and thus ensures that there is enough heat for the Elbe island, especially at peak times. +The largest space in the Energiebunker is taken up by the heat storage tank. This large buffer storage tank holds two billion liters of water - this corresponds to two thousand cubic meters. The water serves as a storage medium for the thermal energy that is fed in to the storage tank in the course of a day from industrial waste heat, solar collectors and CHP units. The storage tank itself is particularly well insulated and thus ensures that there is enough heat for the Elbe island, especially at peak times. ### Local use -The Energiebunker in Wilhelmsburg has an impressive track record: At a good 16,500 MWh, the total output of heat generation corresponds to the consumption of more than 2,000 households and can be further expanded in the future. In addition, the Energiebunker generates as much electricity from renewable sources as around 1,000 Hamburg households consume. In this way, almost 5,000 t of climate-damaging CO2 are saved every year. +The Energiebunker in Wilhelmsburg has an impressive track record: At a good 16,500 megawatt hours, the total output of heat generation corresponds to the consumption of more than 2,000 households and can be further expanded in the future. In addition, the Energiebunker generates as much electricity from renewable sources as around 1,000 Hamburg households consume. In this way, almost 5,000 tons of climate-damaging CO2 are saved every year. ## Details * Tours: diff --git a/content/en/38c3/miwula/index.md b/content/en/38c3/miwula/index.md index 84457a8..fd56046 100644 --- a/content/en/38c3/miwula/index.md +++ b/content/en/38c3/miwula/index.md @@ -4,7 +4,7 @@ date: 2024-10-31T09:00:00+01:00 summary: | According to the Guinness World Records, the Miniatur Wunderland (German for: "Miniature Wonderland") is the largest model railway system worldwide. It is one of the most popular and most visited sights in Germany. The Miniatur Wunderland is located at Hamburg's historic Speicherstadt and run by Miniatur Wunderland Hamburg Ltd. - Various regions of the world are represented as models on the 1,694 m² model area. According to the operator, the 1:87 scale tracks have a total length of 16.49 km, on which around 1,231 digitally controlled trains with more than 12,000 carriages run. The layout was designed with 5,278 houses and bridges, 11,080 cars - of which around 285 drive on the layout independently - 52 aeroplanes and more than 292,110 figures. In terms of lighting, the layout has a day/night cycle and around 521,500 built-in lights. + Various regions of the world are represented as models on the 1,694 square meters () model area. According to the operator, the 1:87 scale tracks have a total length of 16.49 kilometers, on which around 1,231 digitally controlled trains with more than 12,000 carriages run. The layout was designed with 5,278 houses and bridges, 11,080 cars - of which around 285 drive on the layout independently - 52 aeroplanes and more than 292,110 figures. In terms of lighting, the layout has a day/night cycle and around 521,500 built-in lights. --- The Miniatur Wunderland (German for: "Miniature Wonderland") is, according to Guinness World Records, the largest model railway system in the world. It is located at the historic Speicherstadt in Hamburg and is one of the most popular and most visited sights in Germany. @@ -13,7 +13,7 @@ The Miniatur Wunderland (German for: "Miniature Wonderland") is, according to Gu ![Köhlbrandbrücke](miwula-bridge.jpeg) -Various regions of the world are represented as models on the 1,694 m² model area. According to the operator, the 1:87 scale tracks have a total length of 16.49 km, on which around 1,231 digitally controlled trains with more than 12,000 carriages run. The layout was designed with 5,278 houses and bridges, 11,080 cars - of which around 285 drive on the layout independently - 52 aeroplanes and more than 292,110 figures. In terms of lighting, the layout has a day/night cycle and around 521,500 built-in lights. +Various regions of the world are represented as models on the 1,694 square meters model area. According to the operator, the 1:87 scale tracks have a total length of 16.49 kilometers, on which around 1,231 digitally controlled trains with more than 12,000 carriages run. The layout was designed with 5,278 houses and bridges, 11,080 cars - of which around 285 drive on the layout independently - 52 aeroplanes and more than 292,110 figures. In terms of lighting, the layout has a day/night cycle and around 521,500 built-in lights. [Website of the operator](https://press.miniatur-wunderland.com/facts-figures/) diff --git a/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md b/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md index 61bbf53..437fcb2 100644 --- a/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md +++ b/content/en/38c3/tour-der-giganten/index.md @@ -13,7 +13,7 @@ summary: | On this three-hour bus tour, we will travel back in time: learn more about the fascinating, more than 800 years spanning history and ongoing modernization of the Port of Hamburg! -In the historic warehouse complex Speicherstadt (German for "warehouse city") and at the oldest preserved port facilities in the Port of Hamburg, the “50er Schuppen” (German for "the 50's sheds"), the time of conventional goods handling with crates, sacks and barrels is brought back to life. While crossing the Köhlbrand Bridge, we will have the opportunity to enjoy the breathtaking view over the huge port area from a height of almost 60 m (196.85 ft). +In the historic warehouse complex Speicherstadt (German for "warehouse city") and at the oldest preserved port facilities in the Port of Hamburg, the “50er Schuppen” (German for "the 50's sheds"), the time of conventional goods handling with crates, sacks and barrels is brought back to life. While crossing the Köhlbrand Bridge, we will have the opportunity to enjoy the breathtaking view over the huge port area from a height of almost 60 meters (196.85 feet). Then, our bus driver will switch on the distinctive warning lights on the roof - and take us right into the heart of the action: huge container gantry cranes, high-legged straddle carriers, driverless transport platforms - welcome indeed to the exciting world of logistics! diff --git a/content/en/38c3/xfel/index.md b/content/en/38c3/xfel/index.md index 66ca8a1..e98a79a 100644 --- a/content/en/38c3/xfel/index.md +++ b/content/en/38c3/xfel/index.md @@ -2,10 +2,10 @@ title: '38c3 European XFEL' date: 2024-10-31T09:00:00+01:00 summary: | - Join us for an exciting opportunity to explore the European XFEL! The 3.4 km (2.11 mi) long European XFEL generates extremely intense X-ray flashes used by researchers from all over the world. The X-ray flashes are produced in underground tunnels and allow scientists to map atomic details of viruses, film chemical reactions, and study processes like those in the interior of planets. On this tour, we will also visit the newly opened visitor center featuring an engaging exhibition. Moreover, we will descend five floors underground to the experimental hall, where researchers utilize X-ray beams for their experiments. + Join us for an exciting opportunity to explore the European XFEL! The 3.4 kilometers (2.11 miles) long European XFEL generates extremely intense X-ray flashes used by researchers from all over the world. The X-ray flashes are produced in underground tunnels and allow scientists to map atomic details of viruses, film chemical reactions, and study processes like those in the interior of planets. On this tour, we will also visit the newly opened visitor center featuring an engaging exhibition. Moreover, we will descend five floors underground to the experimental hall, where researchers utilize X-ray beams for their experiments. --- -Join us for an exciting opportunity to explore the European XFEL! The 3.4 km (2.11 mi) long European XFEL generates extremely intense X-ray flashes used by researchers from all over the world. The X-ray flashes are produced in underground tunnels and allow scientists to map atomic details of viruses, film chemical reactions, and study processes like those in the interior of planets. +Join us for an exciting opportunity to explore the European XFEL! The 3.4 kilometers (2.11 miles) long European XFEL generates extremely intense X-ray flashes used by researchers from all over the world. The X-ray flashes are produced in underground tunnels and allow scientists to map atomic details of viruses, film chemical reactions, and study processes like those in the interior of planets. ![The XFEL SPB/SFX instrument](xfel-spbsfx.jpg) ![The XFEL FXE instrument](xfel-fxe.jpg)