Merge branch 'main' of https://git.hamburg.ccc.de/CCCHH/hackertours
All checks were successful
/ build (push) Successful in 12s

This commit is contained in:
Art 2024-11-16 17:05:11 +01:00
commit 166e3ea0eb

View file

@ -2,7 +2,7 @@
title: '38c3 Tour der Giganten'
date: 2024-10-31T09:00:00+01:00
summary: |
Erleben Sie den größten deutschen Seehafen aus einer völlig neuen Perspektive. Hafenterminals sind weltweit Sicherheitsareale - und für die Öffentlichkeit heißt es dann: „Zutritt verboten!“ Für uns nicht. Die Tour der Giganten zeigt Ihnen als Kooperationspartner der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) exklusiv den Hamburger Hafen hinter den Kulissen.
Erlebt den Hamburger Hafen, den größten deutschen Seehafen, aus einer völlig neuen Perspektive! Hafenterminals sind weltweit Sicherheitsareale - und für die Öffentlichkeit heißt es in der Regel: „Zutritt verboten!“ Für uns nicht. Der Veranstalter Jasper Tour der Giganten ist Kooperationspartner der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und zeigt uns exklusiv den Hamburger Hafen hinter den Kulissen.
---
![HHLA CTB AM](HHLA_CTB_AM.jpg "CC BY-SA 4.0, HHLA - Anke Maurer")
@ -10,37 +10,42 @@ summary: |
![HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA)](HHLA_Container_Terminal_Altenwerder_(CTA)_in_Hamburg_-_Winter_2010_-_04.jpg "CC BY-SA 3.0, Frank Grunwald - Frankenwagen")
### Tour
Im ersten Teil zeigt die rund dreistündige Bustour die Entwicklung des Hamburger Hafens über mehr als 800 Jahre wie auf einer Zeitreise. In der historischen Speicherstadt und an den „50er Schuppen“, den ältesten erhaltenen Hafenanlagen des Hamburger Hafens, lebt die Zeit des konventionellen Güterumschlags mit Kisten, Säcken und Fässern noch einmal auf. Bei der Fahrt über die Köhlbrandbrücke genießen Sie aus fast 60 m Höhe den faszinierenden Blick aus der Vogelperspektive über das riesige Hafengebiet. Danach schaltet unser Busfahrer die markanten Warnleuchten auf dem Dach ein - und wir bringen Sie mitten hinein ins Geschehen: Riesige Containerbrücken, hochbeinige Van Carrier, fahrerlose Transportplattformen - wir entführen Sie in die aufregende Welt der Logistik.
Während der Rundfahrt erläutern fachkundige Guides alle technischen und logistischen Details und lassen keine Frage unbeantwortet.
Auf dieser etwa dreistündigen Bustour nehmen wir euch mit in die Vergangenheit: erfahrt mit uns mehr über die bewegte, mehr als 800 Jahre alte Geschichte und die fortwährende Modernisierung des Hamburger Hafens!
In der historischen Speicherstadt und an den „50er Schuppen“, den ältesten erhaltenen Hafenanlagen des Hamburger Hafens, lebt die Zeit des konventionellen Güterumschlags mit Kisten, Säcken und Fässern noch einmal auf. Während der Fahrt über die Köhlbrandbrücke genießen wir aus fast 60 m Höhe den atemberaubenden Blick über das riesige Hafengebiet.
Danach schaltet unser Busfahrer die markanten Warnleuchten auf dem Dach ein - und bringt uns mitten hinein ins Geschehen: riesige Containerbrücken, hochbeinige Van Carrier und fahrerlose Transportplattformen - herzlich willkommen in der aufregenden Welt der Logistik!
Während der Rundfahrt erläutern fachkundige Guides alle technischen und logistischen Details und lassen keine eurer Fragen unbeantwortet.
### Terminals
Jeweils zwei der vier Terminals stehen uns für die Tour der Giganten zur Verfügung:
Jeweils zwei der vier Terminals stehen uns für die "Tour der Giganten" zur Verfügung:
#### Burchardkai/CTB
Der Burchardkai/CTB ist das älteste und größte Terminal für den Containerumschlag im Hamburger Hafen und schlägt fast jeden dritten Container im Hamburger Hafen um. 30 Containerbrücken arbeiten an den Tausenden Schiffen, die hier jährlich festmachen, und täglich werden mehrere Hundert Eisenbahnwagons be- und entladen.
Der Burchardkai/CTB ist das älteste und größte Terminal für den Containerumschlag im Hamburger Hafen. Hier werden knapp ein Drittel aller Container umgeschlagen. 30 Containerbrücken arbeiten an tausenden von Schiffen, die hier jährlich festmachen. Täglich werden hier mehrere hundert Eisenbahnwagons be- und entladen.
#### Containerterminal Altenwerder/CTA
Der Containerterminal Altenwerder/CTA ist ein beeindruckendes Beispiel für weitgehend automatisierte Logistik. Aus nächster Nähe zeigen wir Ihnen fahrerlose, computergesteuerte Transportplattformen, die wie von Geisterhand die Container zwischen Kaikante und Blocklager hin und her fahren.
Der Containerterminal Altenwerder/CTA ist ein beeindruckendes Beispiel für eine weitgehend automatisierte Logistik. Aus nächster Nähe zeigen wir euch fahrerlose, computergesteuerte Transportplattformen, die wie von Geisterhand die Container zwischen Kaikante und Blocklager hin und her fahren.
#### OSwaldkai
Auf dem Mehrzweckterminal OSwaldkai werden jedes Jahr gut 500.000 Tonnen Südfrüchte sowie Autos und Schwergut umgeschlagen. Auf dem Mehrzweckterminal können die aus Süd- und Mittelamerika kommenden Liniendienste zusätzlich Stückgüter und Container umschlagen.
Auf dem Mehrzweckterminal OSwaldkai werden jedes Jahr gut 500.000 Tonnen Südfrüchte sowie Autos und Schwergut umgeschlagen. Zusätzlich können die aus Süd- und Mittelamerika kommenden Liniendienste hier Stückgüter und Container umschlagen.
#### Hansaport
Und der Hansaport ist Deutschlands größtes Seehafenterminal für Eisenerz und Kohle. Von außen unscheinbar, von innen Hightech pur. Hier werden mehr als 10% des gesamten Hamburger Hafenumschlags bewegt, pro Jahr sind das etwa 15 Millionen Tonnen an eingehender Tonnage.
Der Hansaport ist Deutschlands größtes Seehafenterminal für Eisenerz und Kohle. Von außen unscheinbar, von innen Hightech pur: Hier werden mehr als 10% des gesamten Hamburger Hafenumschlags bewegt. Pro Jahr sind das etwa 15 Millionen Tonnen an eingehender Tonnage.
### Info & Details
**Wichtig:** Jeder Fahrgast benötigt einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Dieses gilt auch für Kinder. Das Originaldokument muss am Bus vorgezeigt werden. Gepäck darf nicht mitgenommen werden. Bitte beachtet [diese weiterführenden Informationen zur Veranstaltung](https://www.jasper.de/faq/). Es werden Hochsicherheitsgebiete, die dem ISPS-Code unterliegen befahren und bei Buchung der Tour benötigen wir Namen, Vorname der Teilnehmenden und übermitteln diese Daten vorab an den Veranstalter.
**Wichtig:** Ihr benötigt einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel **im Original**, den ihr im Bus vorzeigen müsst. Dies gilt auch für Kinder. Bitte lasst euer Gepäck im Hotelsafe oder an der Garderobe des Congress Center Hamburg (CCH) zurück. Bitte beachtet auch [diese weiterführenden Informationen zur Veranstaltung](https://www.jasper.de/faq/). Während der "Tour der Giganten" befahren wir mit dem Bus Hochsicherheitsgebiete, die dem ISPS-Code (Ausweispflicht) unterliegen. Bitte gebt bei eurer Buchung der Tour die Namen und Vornamen der Teilnehmenden an. Diese Daten müssen wir vor Fahrtantritt an den Veranstalter übermitteln.
**Kinder**: Das Mindestalter zur Teilnahme an der Hafentour beträgt 4 Jahre. Bitte beachten Sie, dass die Fahrt fachlich komplex aufgebaut ist und nur bedingt für kleine Kinder geeignet ist. Wir empfehlen, je nach Interessen und Geduld der Kinder eine Teilnahme ab frühestens ca. 6-8 Jahren.
**Kinder**: Ihr müsst mindestens 4 Jahre alt sein, falls ihr mitfahren möchtet. Besser ist es, wenn ihr schon zwischen 6 und 8 Jahre alt seid. Die Inhalte der Tour sind kompliziert und für euch Kinder vielleicht schwierig oder gar nicht zu verstehen. Bitte fragt vor der Tour eure Eltern oder andere Erwachsene, die auf euch aufpassen, ob die Tour der Giganten für euch interessant ist und ob ihr genug Geduld mitbringt. Ansonsten kann es sein, dass ihr euch auf der Tour schnell langweilt.
### Daten
* Touren:
* Tag 3 (29.12.) **17:30 Uhr** Deutsch
* Dauer: ~3,5 h - inkl. kurzer Pause (WC-Besuch möglich)
* Dauer: etwa 3,5 Std. (inkl. einer kurzen Toilettenpause)
* Sprache: Deutsch
* Kosten: 31,50 €
* Treffen am Hackertours-Desk: **wie oben angegeben**.
* Location: Start und Ende der Tour ist am CCH
* Location: Der Start und das Ende der Tour befinden sich am Congress Center Hamburg (CCH).
* Veranstalter: REISERING HAMBURG RRH GMBH
* Barrierefreiheit: Der Veranstalter verfügt über barrierefreie Busse, die einen Hublift besitzen. Die Bordtoilette ist allerdings nicht barrierefrei. Gäste, die auf ihren Rollstuhl angewiesen sind, wenden sich bitte vor der Buchung per Mail an uns
* Barrierefreiheit: Unser Bus verfügt über einen Hublift an der Bustür. Die Toilette im Bus ist nicht barrierefrei. Falls ihr auf einen Rollstuhl angewiesen seid, so gebt uns bitte vor der Buchung der Tour via E-Mail Bescheid. Vielen Dank!