Erste "echte" Fassung
* Beschreibung Eisenbahnmuseum * Beschreibung Alter Elbtunnel * FAQ
This commit is contained in:
parent
8924cd2786
commit
c486bdca91
|
@ -2,7 +2,7 @@
|
||||||
title: 37c3 Hackertours
|
title: 37c3 Hackertours
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
Auf dem 37c3 bieten wir eine Reihe von Hackertours an.
|
Was sind die Hackertours? Das Hamburger Team hat spannende Orte in Hamburg gefunden, die euch für ein paar Stunden aus den Katakomben entführen, und neue, spannende Dinge erfahren lassen. [Hier erklären wir euch, wie genau das funktioniert]({{< relref "/posts/faq" >}})!
|
||||||
|
|
||||||
**[Alle Touren]({{< relref "/tours" >}})**
|
**[Alle Touren]({{< relref "/tours" >}})**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -1,6 +0,0 @@
|
||||||
+++
|
|
||||||
title = 'Willkommen'
|
|
||||||
date = 2023-12-07T18:46:19+01:00
|
|
||||||
+++
|
|
||||||
|
|
||||||
Willkommen!
|
|
65
content/posts/faq.md
Normal file
65
content/posts/faq.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,65 @@
|
||||||
|
+++
|
||||||
|
title = 'Die Hackertours für den 37c3 – FAQ'
|
||||||
|
date = 2023-12-07T18:46:19+01:00
|
||||||
|
+++
|
||||||
|
|
||||||
|
Was sind die Hackertours? Das Hamburger Team hat spannende Orte in Hamburg gefunden, die euch für ein paar Stunden aus den Katakomben entführen, und neue, spannende Dinge erfahren lassen. Hier erklären wir euch, wie genau das funktioniert!
|
||||||
|
<!--more-->
|
||||||
|
## Wer macht das?
|
||||||
|
|
||||||
|
Eine Gruppe von Menschen rund um den CCCHH hat in den vergangenen Wochen keine Mühen gescheut, um spanndende Touren zu finden. Wir vermitteln Plätze an die jeweiligen Veranstalter, und lassen euch ein entsprechendes Ticket zukommen. Verantwortlich für das Angebot sind aber die jeweiligen Veranstalter.
|
||||||
|
|
||||||
|
## FAQ
|
||||||
|
|
||||||
|
### Brauche ich ein Ticket?
|
||||||
|
|
||||||
|
Ja, unbedingt. Die Touren haben nur begrenzte Kapazität, und damit wir
|
||||||
|
das gut planen und durchführen können, braucht ihr zur Teilnahme ein
|
||||||
|
Ticket.
|
||||||
|
|
||||||
|
Bitte klickt euch das gewünschte **[Ticket im
|
||||||
|
Ticketshop](https://hackertours.hamburg.ccc.de/hackertours/37c3/)** bzw. setzt euch dort
|
||||||
|
auf die Warteliste!
|
||||||
|
|
||||||
|
### Wo geht\'s los?
|
||||||
|
|
||||||
|
**Start und Ende** aller Touren ist im CCH. **Kommt pünktlich zur angebenen Zeit** zum Hackertours-Stand, damit wir die Tickets checken können, und
|
||||||
|
ggf. freibleibende Plätze von der Warteliste berücksichtigen können!
|
||||||
|
|
||||||
|
Alternativ könnt ihr auch selbst zur Location fahren. Bitte beachtet,
|
||||||
|
dass einige Touren eine begrenzte Kapazität haben, ihr braucht dann auf
|
||||||
|
jeden Fall ein Ticket!
|
||||||
|
|
||||||
|
### Wie kann ich bezahlen? Auch direkt vor Ort?
|
||||||
|
|
||||||
|
Für die Touren wird teilweise ein Eintrittsgeld verlangt. Ihr müsst euer Ticket rechtzeitig im Shop (Banküberweisung) bezahlen; damit das sicher funktioniert, müsst ihr spätestens am 21.12. überwiesen haben. Ihr könnt euer Ticket auch vor der Tour am Hackertours-Desk bezahlen.
|
||||||
|
|
||||||
|
### Schon ausverkauft! Kann ich noch mit?
|
||||||
|
|
||||||
|
Für alle Touren gibt es eine **Warteliste**. Wenn eure Lieblingstour
|
||||||
|
schon ausgebucht ist, gibt es trotzdem noch eine Chance, über die
|
||||||
|
Warteliste doch noch zum Zuge zu kommen. Außerdem habt ihr die
|
||||||
|
Möglichkeit, direkt vor Beginn der Tour am Hackertours-Stand für
|
||||||
|
diejenigen einzuspringen, die kurzfristig verhindert sind.
|
||||||
|
|
||||||
|
### Wie komme ich da hin?
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Tourteilnehmenden organisieren mit Unterstützung der Organisatoren
|
||||||
|
eine Fahrt mit Bus und Bahn. Ihr könnt entweder vom CCH als Gruppe
|
||||||
|
hinfahren, oder die An- und Abfahrt eigenständig organisieren.
|
||||||
|
|
||||||
|
### Ich kann doch nicht :-(
|
||||||
|
|
||||||
|
Wenn ihr nicht teilnehmen könnt, dann gebt bitte euer Ticket zurück,
|
||||||
|
damit andere die Chance haben, teilzunehmen! Das geht am einfachsten
|
||||||
|
über [den Ticketshop]https://hackertours.hamburg.ccc.de/hackertours/37c3/), oder per Mail
|
||||||
|
an [hhackertours@hamburg.ccc.de](/mailto/hhackertours@hamburg.ccc.de).
|
||||||
|
Danke!
|
||||||
|
|
||||||
|
### Hilfe, das klappt alles nicht!
|
||||||
|
|
||||||
|
Wenn ihr Unterstützung bei den Hackertours braucht, dann wendet euch
|
||||||
|
während des Easterheggs an den Hackertours-Desk. Ansonsten stehen wir
|
||||||
|
euch unter
|
||||||
|
[hhackertours@hamburg.ccc.de](/mailto/hhackertours@hamburg.ccc.de) zur
|
||||||
|
Verfügung.
|
Before Width: | Height: | Size: 313 KiB After Width: | Height: | Size: 313 KiB |
Before Width: | Height: | Size: 453 KiB After Width: | Height: | Size: 453 KiB |
|
@ -4,11 +4,13 @@ summary: |
|
||||||
Blick hinter die Kulissen: Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil St. Pauli mit der Insel Steinwerder. Er wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und war damals einer der ersten Straßentunnel weltweit. Bei dieser Tour führt Euch Thomas Heidborn hinauf in die Kuppel des Kopfgebäudes auf der St.Pauli-Seite und gedanklich zurück in die Zeit, als alles begann.
|
Blick hinter die Kulissen: Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil St. Pauli mit der Insel Steinwerder. Er wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und war damals einer der ersten Straßentunnel weltweit. Bei dieser Tour führt Euch Thomas Heidborn hinauf in die Kuppel des Kopfgebäudes auf der St.Pauli-Seite und gedanklich zurück in die Zeit, als alles begann.
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
{{ $image = resources.Get "01_Andreas Schmidt-Wiethoff.jpeg" }}
|
|
||||||
|
|
||||||
## „Drunter durch“ - der Alte Elbtunnel
|
## „Drunter durch“ - der Alte Elbtunnel
|
||||||
Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil St. Pauli mit der Insel Steinwerder. Er wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und war damals einer der ersten Straßentunnel weltweit. Heute ist er touristische Attraktion, aber auch wichtiges Element für die Mobilität in der Stadt. Das Erscheinungsbild, die Konstruktion mit Lastenfahrstühlen für ganze Pferdefuhrwerke, das neogotische Design, einfach alles an diesem preisgekrönten Bauwerk ist Zeugnis für den Fortschritt in Technik und Infrastruktur seiner Zeit. Technikinteressierte erleben den Alten Elbtunnel als Zeugnis der Ingenieurskunst und das Innovationsstreben dieser Ära mit allen Sinnen.
|
Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil St. Pauli mit der Insel Steinwerder. Er wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und war damals einer der ersten Straßentunnel weltweit. Heute ist er touristische Attraktion, aber auch wichtiges Element für die Mobilität in der Stadt. Das Erscheinungsbild, die Konstruktion mit Lastenfahrstühlen für ganze Pferdefuhrwerke, das neogotische Design, einfach alles an diesem preisgekrönten Bauwerk ist Zeugnis für den Fortschritt in Technik und Infrastruktur seiner Zeit. Technikinteressierte erleben den Alten Elbtunnel als Zeugnis der Ingenieurskunst und das Innovationsstreben dieser Ära mit allen Sinnen.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Das Fahrstuhlgebäude auf der Nordseite ©Andreas Schmidt-Wiethoff](./01_Andreas_Schmidt-Wiethoff.jpeg)
|
||||||
|
|
||||||
|
![Der Tunnel ©Andreas Schmidt-Wiethoff](./02_Andreas_Schmidt-Wiethoff.jpeg)
|
||||||
|
|
||||||
## So weit, so bekannt
|
## So weit, so bekannt
|
||||||
Bei dieser Tour führt Euch Thomas Heidborn hinauf in die Kuppel des Kopfgebäudes auf der St.Pauli-Seite und gedanklich zurück in die Zeit, als alles begann. Er ist seit mehr als 39 Jahren Tunnelaufseher und kennt die Details und die Anekdoten aus dem FF. Es geht dann durch den Tunnel und er lenkt Eure Aufmerksamkeit auf die oft verborgenen Details. Im sonst nicht zugänglichen Schauraum, dem kleinen Museum auf der Südseite, seht Ihr Artefakte, historische Maschinen und ein großes, Profi-Modell der gesamten Anlage – natürlich mit fahrenden Aufzügen. Die Tour endet mit einem begleiteten Blick über die Elbe auf St. Pauli, die Landungsbrücken, die Stadt Hamburg, die wir gerne „die schönste der Welt“ nennen.
|
Bei dieser Tour führt Euch Thomas Heidborn hinauf in die Kuppel des Kopfgebäudes auf der St.Pauli-Seite und gedanklich zurück in die Zeit, als alles begann. Er ist seit mehr als 39 Jahren Tunnelaufseher und kennt die Details und die Anekdoten aus dem FF. Es geht dann durch den Tunnel und er lenkt Eure Aufmerksamkeit auf die oft verborgenen Details. Im sonst nicht zugänglichen Schauraum, dem kleinen Museum auf der Südseite, seht Ihr Artefakte, historische Maschinen und ein großes, Profi-Modell der gesamten Anlage – natürlich mit fahrenden Aufzügen. Die Tour endet mit einem begleiteten Blick über die Elbe auf St. Pauli, die Landungsbrücken, die Stadt Hamburg, die wir gerne „die schönste der Welt“ nennen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -18,6 +18,10 @@ Ihr habt die Remote Stellwerk Experience gesehen und wollt nun auch mal
|
||||||
selber Hand anlegen und an realen Stellwerksanlagen virtuelle Züge als
|
selber Hand anlegen und an realen Stellwerksanlagen virtuelle Züge als
|
||||||
Fahrdienstleiter\*in durch die Anlage schicken?
|
Fahrdienstleiter\*in durch die Anlage schicken?
|
||||||
|
|
||||||
|
![Der Hof mit Feldbahn](lokschuppen_hof.jpeg)
|
||||||
|
|
||||||
|
![Das Stellwerk während der Remote Experience](lokschuppen_stellwerk.jpeg)
|
||||||
|
|
||||||
Im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle hat der Verein Verkehrsamateure
|
Im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle hat der Verein Verkehrsamateure
|
||||||
und Museumsbahn e. V. Fahrzeuge aus 150 Jahren Eisenbahngeschichte rund
|
und Museumsbahn e. V. Fahrzeuge aus 150 Jahren Eisenbahngeschichte rund
|
||||||
um Hamburg gesammelt und restauriert, u. a. mehrere Generationen von
|
um Hamburg gesammelt und restauriert, u. a. mehrere Generationen von
|
||||||
|
|
BIN
content/tours/eisenbahnmuseum/lokschuppen_hof.jpeg
Normal file
BIN
content/tours/eisenbahnmuseum/lokschuppen_hof.jpeg
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 3.7 MiB |
BIN
content/tours/eisenbahnmuseum/lokschuppen_stellwerk.jpeg
Normal file
BIN
content/tours/eisenbahnmuseum/lokschuppen_stellwerk.jpeg
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 3.4 MiB |
Loading…
Reference in a new issue