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Stefan Bethke 2023-12-10 11:13:26 +01:00
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title: 'U-Boot-Museum Hamburg U-434'
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Ein technisches Abenteuer erwartet Sie, bei dem Sie in eines der größten nicht-atomaren Jagd- und Spionage U-Boote seiner Zeit herabsteigen können. Unser Führungspersonal führt Sie nicht nur mit tollen Hintergrundinformationen durch das U-Boot, sondern auch exklusiv durch die Kommando-Zentrale.
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Ein technisches Abenteuer erwartet Sie, bei dem Sie in eines der größten nicht-atomaren Jagd- und Spionage U-Boote seiner Zeit herabsteigen können. Unser Führungspersonal führt Sie nicht nur mit tollen Hintergrundinformationen durch das U-Boot, sondern auch exklusiv durch die Kommando-Zentrale.
![U-434 am Fischmarkt](./U-434_Hamburg.JPG)
![U-434 Torpedoraum](./U-434_Hamburg_2010a.jpg)
## Tango Klasse
ist der Nachfolgetyp der Foxtrott-Klasse, dem ersten sowjetischen Dieselelektroboot mit Antisonarbeschichtung. Es war das konventionelle Gegenstück zu den Atom-U-Booten der Victor II-Klasse und war ursprünglich für die U-Boot-Bekämpfung entworfen und gebaut worden. Erstmalig kamen bei diesem sowjetischen U-Boottyp folgende Neuerungen zur Anwendung: ein Sonarkomplex an Stelle einzelner Anlagen, eine Verbindung des Sonarkomplexes mit einem Gefechtsführungssystem, automatische Dateneingabe in die Torpedos vor dem Schuss, ein automatisches Ballastkontrollsystem und eine automatische Tiefensteuerung inkl. Selbststeueranlage (Autopilot). Im Gegensatz zur Foxtrott-Klasse hatten diese U-Boote eine bessere Stromlinienform, was sie für Unterwassereinsätze noch besser einsetzbar machte. Aufgrund der zylindrischen Form, die sich über den ganzen Bootskörper hinzog, konnte die Kapazität der Batterien erhöht und ein weiterentwickeltes elektrisches System (z.B. Bugsonar und Feuerleitanlage) eingebaut werden. Durch diese spezielle Gummibeschichtung war es den Sonargeräten der westlichen Geheimdienste nahezu unmöglich, dieses Spionage-U-Boot zu orten.
Aus diesem Grund wäre das Tango wohl auch für U-Boote-Abwehrkräfte in flachem Wasser kein leichtes Ziel gewesen. Das geheime Militär-Projekt 641b, die Tango-Klasse, kam ab 1976 auf langen Patrouillenfahrten und U-Bootjagden der Sowjet-Marine zum Einsatz. Aufgrund der wenigen konkreten Informationen über dieses Schiff, drangen nahezu kaum Fotos und Berichte an die Öffentlichkeit.
## Daten
* Tage:
* Tag 1 (27.12.) 17:00 Uhr
* Tag 2 (28.12.) 12:00 Uhr
* Tag 3 (29.12.) 12:00 Uhr
* Dauer: 45 Minuten
* Sprache: Deutsch, Englisch eingeschränkt
* Kosten: 13€
* Treffen am Hackertours-Stand: eine Stunde vor Beginn (11/16 Uhr), oder 15 Min. vorher direkt am Anleger Fischmarkt
* Location: [U-Boot-Museum Hamburg](https://www.u-434.de/de/u-boot_museum.html), Bus Linie 2, Hafentreppe
* Veranstalter: U-Bootmuseum Hamburg GmbH
* Barrierefreiheit: nicht barrierefrei. Wegen der Enge im U-Boot ist die Besichtigung für Personen mit körperlichen Einschränkungen oder bei Gefahr von Platzangst nicht zu empfehlen. Eine Besichtigung für Rollstuhlfahrer ist aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht möglich.
* Foto: [Florian Adler](https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Florian_Adler) / CC BY-SA 3.0, [Holger.Ellgaard](https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Holger.Ellgaard) / CC BY-SA 3.0

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@ -30,13 +30,13 @@ Careful! Don't get dizzy looking down through Hatch 1 into the deep holds. Cap S
## Details
* Days:
* Tag 1 (27.12.) 15:00 Uhr
* Tag 2 (28.12.) 14:00 Uhr
* Tag 3 (29.12.) 14:00 Uhr
* Duration: 1,5 Stunden
* Tag 1 (27.12.) 15:00 hours
* Tag 2 (28.12.) 14:00 hours
* Tag 3 (29.12.) 14:00 hours
* Duration: 1,5 hours
* Language: German and English
* Cost: 14€
* Meet at Hackertours Desk: one hour before the tour (13/14 Uhr), , or 15 minutes before directly at Überseebrücke
* Meet at Hackertours Desk: one hour before the tour (13/14 hours), , or 15 minutes before directly at Überseebrücke
* Location: [Cap San Diego, Überseebrücke](https://www.capsandiego.de), U+S Landungsbrücken or U Baumwall
* Operator: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH
* Accessibilty: The ship is not accessible at all.

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title: 'U-Boot-Museum Hamburg U-434'
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A technical adventure awaits you, where you can descend into one of the largest non-nuclear hunting and espionage submarines of its time. Our guides will not only give you a tour of the submarine with great background information, but also an exclusive tour of the command center.
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A technical adventure awaits you, where you can descend into one of the largest non-nuclear hunting and espionage submarines of its time. Our guides will not only give you a tour of the submarine with great background information, but also an exclusive tour of the command center.
![U-434 am Fischmarkt](./U-434_Hamburg.JPG)
![U-434 Torpedoraum](./U-434_Hamburg_2010a.jpg)
## Tango Klasse
is the successor to the Foxtrot class, the first Soviet diesel electric boat with an anti-sonar coating. It was the conventional counterpart to the Victor II-class nuclear submarines and was originally designed and built for anti-submarine combat. For the first time, the following innovations were used in this Soviet submarine type: a sonar complex instead of individual systems, a connection of the sonar complex with a combat command system, automatic data input into the torpedoes before the shot, an automatic ballast control system and automatic depth control incl. Autopilot. In contrast to the Foxtrot class, these submarines had a better streamlined shape, which made them even more useful for underwater use. Due to the cylindrical shape, which extended over the entire hull, the capacity of the batteries could be increased and a further developed electrical system (e.g. bow sonar and fire control system) could be installed. This special rubber coating made it almost impossible for the sonar equipment of the western secret services to locate this espionage submarine.
For this reason, the tango would probably not have been an easy target for submarine defenders in shallow water. The secret military project 641b, the Tango class, was used by the Soviet Navy on long patrols and submarine hunts from 1976. Due to the little concrete information about this ship, almost hardly any photos and reports made it to the public.
## Details
* Days:
* Tag 1 (27.12.) 17:00 hours
* Tag 2 (28.12.) 12:00 hours
* Tag 3 (29.12.) 12:00 hours
* Duration: 45 minutes
* Language: German and English
* Cost: 14€
* Meet at Hackertours Desk: one hour before the tour (11/16 hours), or 15 minutes before directly at Überseebrücke
* Location: [U-Boot-Museum Hamburg](https://www.u-434.de/de/u-boot_museum.html), Bus Linie 2, Hafentreppe
* Operator: U-Bootmuseum Hamburg GmbH
* Accessibilty: The boat is not accessible at all. Because of the narrow space in the submarine, the visit is not recommended for people with physical limitations or if there is a risk of claustrophobia. A tour for wheelchair users is not possible due to the technical conditions.
* Photo: [Florian Adler](https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Florian_Adler) / CC BY-SA 3.0, [Holger.Ellgaard](https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Holger.Ellgaard) / CC BY-SA 3.0