hackertours/content/de/posts/faq.md
Stefan Bethke f4360e705b
All checks were successful
/ build (push) Successful in 11s
Fix links
2024-10-13 20:59:18 +02:00

7 KiB
Raw Permalink Blame History

title date menus
Die Hackertours für den 38c3 FAQ 2023-12-07T18:46:19+01:00
main
name
FAQ

Was sind die Hackertours? Das Hamburger Team hat spannende Orte in Hamburg gefunden, die euch für ein paar Stunden aus den Katakomben entführen, und neue, spannende Dinge erfahren lassen. Hier erklären wir euch, wie genau das funktioniert!

Hilfe!

Ihr braucht Unterstützung? Kontaktiert uns!

Wir informieren euch über alle Neuigkeiten hier auf der Webseite und auf Mastodon @hackertours@chaos.social.

Wer macht das?

Eine Gruppe von Menschen rund um den CCCHH hat in den vergangenen Wochen keine Mühen gescheut, um spannende Touren zu finden. Wir vermitteln Plätze an die jeweiligen Veranstalter, und lassen euch ein entsprechendes Ticket zukommen. Verantwortlich für das Angebot sind aber die jeweiligen Veranstalter.

Welche Touren gibt es?

[Alle Touren zum 38c3]({{< relref "38c3" >}}) Direkt zum Shop

Brauche ich ein Ticket?

Ja, unbedingt. Die Touren haben nur begrenzte Kapazität, und damit wir das gut planen und durchführen können, braucht ihr zur Teilnahme ein Ticket.

Bitte klickt euch das gewünschte Ticket im Ticketshop bzw. setzt euch dort auf die Warteliste!

Wann treffen wir uns und wo?

Start und Ende aller Touren ist im CCH. Kommt pünktlich zur angegebenen Zeit zum Hackertours-Desk, damit wir die Tickets checken können, und ggf. freibleibende Plätze von der Warteliste berücksichtigen können! Wenn ihr nicht pünktlich seid, geben wir euer Ticket weiter.

Unsere Hackertours Escorts organisieren die Fahrt mit der Gruppe zur Location (siehe unten).

Alternativ könnt ihr auch selbst zur Location fahren. In diesem Fall sagt uns unbedingt bis spätestens zum Startzeitpunkt der Tour Bescheid, damit wir den Hackertours-Escorts eure Namen mitgeben können. Wir gehen sonst davon aus, das ihr nicht an der Tour teilnehmen wollt, und versuchen euren Platz anderweitig zu vergeben! Außerdem müsst ihr in diesem Falle schon bezahlt haben. Falls ihr das nicht vorab per Überweisung gemacht habt, kommt rechtzeitig vorher zum Hackertours-Stand und bringt das Geld passend in bar mit. Die Ankunftszeiten vor Ort findet ihr in den [Tourbeschreibungen]({{< relref "38c3" >}}).

Wie komme ich zum Ort der Tour?

Das Tour-Ticket ist kein Nahverkehrsticket. Aber keine Sorge, ein Hackertours-Escort hilft euch, den Dschungel des Hamburger Nahverkehrs unbeschadet zu durchdringen. Wir sind grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, für die ihr ein Ticket braucht. Wenn ihr schon ein Deutschlandticket habt, oder eh ein (Mehr-)Tagesticket für die Fahrt vom und zum CCH habt, seid ihr fein raus. Für alle anderen organisieren wir den gemeinsamen Fahrkarten-Kauf, z. B. durch geschicktes Zusammenstellen von Fünfer-Gruppen für Gruppentickets. Es kann nicht schaden, 10-15 Euro Bargeld in Münzen dabei zu haben, um die Fahrscheine zu lösen.

Ich brauche Unterstützung, um zum Ort der Tour zu kommen

Wenn ihr Einschränkungen oder Behinderungen habt, die es euch schwer machen, den Ort der Tour zu erreichen, dann kontaktiert uns bitte möglichst frühzeitig unter ticket@hackertours.hamburg.ccc.de, damit wir das mit euch zusammen planen können. Die meisten U- und S-Bahnstationen haben Fahrstühle, und Busse können min. eine Rollstuhl mitnehmen, aber es kann nicht schaden, das mit Hilfe des HVV vorher zu klären, damit wir nicht plötzlich in einer Sackgasse stehen.

Ist die Tour barrierefrei?

Bitte schaut in die Beschreibung der jeweiligen [Touren]({{< relref "38c3" >}}). Leider sind viele historische Orte nicht wirklich barrierefrei. Wenn ihr spezifische Fragen habt, wendet euch gerne an ticket@hackertours.hamburg.ccc.de.

Ich spreche kein Deutsch. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Einige Touren werden (auch) in Englisch angeboten, bitte schaut in die Beschreibung der jeweiligen [Touren]({{< relref "38c3" >}}). Aber selbst wenn die Tour hauptsächlich in Deutsch gegeben wird, sind viele Teilnehmenden bereit, an Ort und Stelle zu übersetzen.

Wie kann ich bezahlen?

Einige der Touren verlangen ein Eintrittsgeld. Um die Durchführung der Touren so einfach wie möglich zu machen, bezahlt ihr direkt beim Ticketkauf an die Hackertours, die Hackertours kümmern sich dann darum, das die Teilnehmenden direkt die Tour starten können (ohne z. B. erst noch in einer Kassenschlage stehen zu müssen).

Damit das sicher funktioniert, müsst ihr spätestens am 23.12. überwiesen haben. Wenn ihr Tickets bucht, zeigt euch das System an, wie viele Tage ihr Zeit habt, zu bezahlen. Wenn die Tickets bis zu dieser Frist nicht bezahlt sind, geben wir sie zurück in den Verkauf.

Wenn ihr euer Ticket im Ticket Shop kauft, erhaltet ihr eine Email mit den Details zur Überweisung: Kontonummer und ein Verwendungszweck, der eure Zahlung eurem Ticket zuordnet. Bitte folgt den Anweisungen in dieser Email. Wenn ihr aus irgendeinem Grund die Email nicht habt, aber euren Code kennt, dann könnt ihr diese Daten verwenden:

  • Verwendungszweck: Der Code für euer Ticket
  • IBAN: DE69 8306 5408 0105 2955 05
  • BIC: GENODEF1SLR
  • Name der Bank: VR-BANK ABG-LAND / SKATBANK

Wenn ihr nicht per Überweisung zahlen könnt, kontaktiert uns bitte, wir versuchen dann eine Lösung zu finden.

Schon ausverkauft! Kann ich noch mit?

Für alle Touren gibt es eine Warteliste. Wenn eure Lieblingstour schon ausgebucht ist, gibt es trotzdem eine Chance, über die Warteliste doch noch zum Zuge zu kommen. Wir vergeben Plätze in der Reihenfolge der Warteliste, sobald sie frei werden. Das machen wir bis ca. 24 Stunden vor Tourbeginn.

Restplätze vergeben wir zum Tourstart vor Ort am Hackertours-Desk. Ihr könnt also gerne zum Startzeitpunkt vorbeischauen und schauen, ob kurzfristig noch Plätze frei geworden sind.

Ich kann doch nicht :-(

Wir können kostenpflichtige Tickets nicht stornieren und erstatten. Wenn ihr an einer kostenpflichtigen Tour nicht teilnehmen könnt, versucht bitte selbst, eine Person zu finden, die stattdessen die Tour besuchen möchte. Wenn das nicht möglich ist, kontaktiert uns bitte per Mail an ticket@hackertours.hamburg.ccc.de.

Bitte storniert kostenfreie Tickets so früh wie möglich. Wenn ihr wisst, dass ihr an einer kostenfreien Tour nicht werdet teilnehmen können, storniert euer Ticket bitte so früh wie mglich im Shop, damit andere die Chance haben, euren Platz einzunehmen.

Hilfe, das klappt alles nicht!

Siehe den Eintrag Hilfe oben auf dieser Seite!