38 lines
3 KiB
Markdown
38 lines
3 KiB
Markdown
---
|
|
title: '38c3 Alsterdampfer St. Georg'
|
|
date: 2024-10-31T09:00:00+01:00
|
|
summary: |
|
|
Wir entdecken Hamburg von seiner schönsten Seite - an Bord des ältesten und einzigen echten Alsterdampfers, dem „St. Georg“ von 1876. Die Crew, bestehend aus dem Kapitän, dem Maschinisten und dem Kondukteur, schippert mit uns auf dem originalgetreu restaurierten Dampfschiff „St. Georg“ in eine längst vergangene Zeit.
|
|
---
|
|
|
|
Wir entdecken Hamburg von seiner schönsten Seite - an Bord des ältesten und einzigen, echten Alsterdampfers, der „St. Georg“ von 1876. Die Crew, bestehend aus dem Kapitän, dem Maschinisten und dem Kondukteur, schippert mit uns auf dem originalgetreu restaurierten Dampfschiff „St. Georg“ in eine längst vergangene Zeit.
|
|
|
|
![Alsterdampfer "St. Georg" am Jungfernstieg, Anleger 7; im Hintergrund die Lombardsbrücke](./Alsterdampfer1.jpg "© Wolfgang Meinhart, Hamburg")
|
|
![Blick auf die abendliche, hell erleuchtete Binnenalster und den Jungfernstieg; im Vordergrund die Alsterfontaine](./Alsterdampfer2.jpg "© Jan van der Crabben")
|
|
|
|
|
|
## Rundfahrt über die Alster mit Blick auf die nächtliche Skyline
|
|
|
|
Auf dieser exklusiven einstündigen Tour fahren wir vom Jungfernstieg von der Binnen- auf die Außenalster und schauen auch in einige Kanäle und Nebenflüsse.
|
|
|
|
## Der Alsterdampfer „St. Georg“
|
|
|
|
Auf der Hamburger Reiherstiegwerft im Jahre 1876 für die Alsterreederei von H. E. Justus als „Falke“ gebaut, ist der Dampfer „St. Georg“ heute das älteste betriebsfähig erhaltene Fahrzeug des Hamburger Nahverkehrs und zugleich das älteste Dampfschiff Deutschlands.
|
|
|
|
63 Jahre lang war "St. Georg" als Liniendampfer vom Jungfernstieg nach Barmbek zur Von-Essen-Straße, zum Mühlenkamp und zum Winterhuder Fährhaus im Einsatz. 1911 erfolgte der Umbau zum Glattdecker sowie die Umtaufe in „Galatea“. 1919 übernahm das Hamburger Verkehrsunternehmen Hochbahn AG den Dampfer. 1936 benannte das Verkehrsunternehmen den Dampfer in „St. Georg“ um.
|
|
|
|
Nach dem Krieg fand das Schiff über Umwege auf Havel und Wannsee in Berlin sein neues Zuhause - zunächst als Motorschiff „Deutschland“ und später unter dem Namen „Planet“.
|
|
|
|
Im Jahre 1988 war eine drohende Verschrottung der zündende Funke für die Idee, das Schiffswrack zu retten und den Verein "Alsterdampfschiffahrt" zu gründen. Die „Wiederbelebung“ gelang auf der Werft in Dresden-Laubegast. Dort gab man dem Dampfer sein altes Aussehen der 1930er Jahre zurück. Zudem schenkte die Werft ihm ein neues Herz: eine alte Zweizylinder-Dampfmaschine. Seit 1994 fährt das Schiff wieder, quicklebendig, unter Dampf als „St. Georg“ auf der Alster.
|
|
|
|
## Daten
|
|
* Touren:
|
|
* Tag 1 (27.12.) **19:30 Uhr**
|
|
* Dauer: 1,5 Stunden
|
|
* Sprache: Deutsch
|
|
* Kosten: 13,50 €
|
|
* Treffen am Hackertours-Desk: **wie oben angegeben**.
|
|
* Location: Jungfernstieg, Anleger 7 (U + S "Jungfernstieg")
|
|
* Veranstalter: Verein Alsterdampfschiffahrt e. V.
|
|
* Wichtig: Das Schiff ist nicht barrierefrei.
|
|
* Credit: Verein Alsterdampfschiffahrt e.V.; Wolfgang Meinhart, Hamburg; Jan van der Crabben
|